ronaldscherzer
Goto Top

Probleme mit Internet von Telekom und Cisco PIX 501

Hallo Leute!

Sorry - ich weiß, dass es zwar sehr viele Thema zu der PIX 501 von CISCO schon gibt, aber ich habe eine spezielle Frage.
Ich komme aus Österreich und habe einen ADSL Zugang von der Telekom. Die Telekom verbindet Ihre Kunden per PPTP und nicht wie in Deutschlang mit PPPoE. Jedoch gibt es bei der PIX nur 3 Auswahlmöglichkeiten - statische IP, dynamische IP und PPPoE Verbindung.

Ausgangssituation:

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit einem Homeserver laufen. Ich möchte auch unterwegs auf meine Dateien von meinem Server zugreifen können (kann ich leider nicht auf das Mobile Gerät kopieren, da es Laptops mit 1 TB Speicher nicht gibt face-smile). Ich hab mir jetzt bei Ebay eine CISCO Pix 501 ersteigert, und möchte diese laufen lassen. Da meine Firma das Gerät auch einsetzt, hab ich mir gedacht, es müsste zuhause auch funktionieren. Die Firma hat auch eine ADSL Leitung jedoch ist es hier ein Business Zugang mit fixer IP und keiner Servertrennung. Bei mir zu Hause hingegen ist nur dynamische IP mit alle 8 Stunden Servertrennung möglich.

Soweit so gut.

Nun meine Frage:

Ist es möglich mit der PIX 501 eine Verbindung zum Internet aufzubauen, weiters ein VPN einzurichten (per dyndns) und wenn JA, wie mach ich das?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

lg ronald

Content-Key: 105672

Url: https://administrator.de/contentid/105672

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 10.01.2009 um 18:30:15 Uhr
Goto Top
Laut Cisco Doku:

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/iaabu/pix/pix_v51/confi ...

supportet die PIX nur inbound PPTP connections.
Du brauchst aber eine outbound PPTP Verbindung die nicht supportet ist ohne das du einen Router davorschaltest.
Eure Firmenleitung ist vermutlich eine Standverbindung mit Modem oder einem anderen vorgeschalteten Gerät, denn die PIX dort kann natürlich vermutlich auch kein Outbound PPTP.

Wenn doch brauchst du ja nur die Firmenkonfig kopieren. Vermutlich benutzt der Anschluss aber eine andere Technik !!
Mitglied: ronaldscherzer
ronaldscherzer 12.01.2009 um 08:16:55 Uhr
Goto Top
Hmmm ... Danke für die Info - werd mich mal mit der Telekom kurzschließen, wie die das gelöst haben. DANKE auf jeden Fall!

lg ronald
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2009 um 09:36:03 Uhr
Goto Top
Das Feedback dazu wär mal ganz interessant. Vielleicht kannst du das hier posten ???!!
Mitglied: ronaldscherzer
ronaldscherzer 12.01.2009 um 09:45:46 Uhr
Goto Top
Jo, werd ich machen ... muss aber erst mit der Telekom noch telefonieren - werd ich heut am Nachmittag machen. Schreib dann, was die Telekom zu dem Thema meint.

lg ronald
Mitglied: ronaldscherzer
ronaldscherzer 05.02.2009 um 08:02:09 Uhr
Goto Top
So - hab nun mit der Telekom telefoniert - aqui hatte recht. PIX ist nur mit einem Business Account möglich. Ist zwar 16 Euro teurer, aber wem es das wert ist.
Problem mit der Konfig - die Telekom gibt keine Konfigs aus - die sind anscheinend ziemlich geheim!

lg ronald