shoggy
Goto Top

Remotezugriff Windows XP

Hallo,

wer kennt das nicht? Man sitzt gerade bei einem Kumpel und benötigt
dringend eine Datei von seinem Rechner...

Also hatte ich folgende Überlegung.

WindowsXP bietet die Möglichkeit mittels einen Remoutezugriff den PC
fernzusteuern. Den PC dementsprechend einstellen und mit einem Passwort
für den Fernzugriff schützen. Nunja, da ist nur ein kleiner hacken an
der Sache... Wie komme ich an die aktuelle IP? Eine statische IP hat
nicht gerade jeder.

Also dachte ich mir folgendes. Da ich eine Homepage habe (gerade im
Aufbau) kann ich dort einen IP-Logger mittels PHP und TXT-File basteln
und meinen PC im bestimmten Intervall verbinden lassen. Soweit so gut.
Das Script liegt also auf dem Server unter meineHP.de/ip/ip.php der
Ordner auf dem Server ist mit .htaccess geschützt.

Jetzt habe ich eine Batch Datei die im Autostart liegt und sich beim Windosstart auf meinem Server einloggt. Jetzt habe ich die IP.

Nach tausende klicks später habe ich meinen Rechner soweit, dass er Remotefähig ist. (keine Ahnung was ich alles gecklcikt habe) Ich öffne nun die mstsc.exe über Start >> Ausführen

Gebe die geloggte IP ein und bekomme auch eine Verbindung. Jetzt solkl ich mich anmelden! Aber wie? Als Benutzername steht hilfeAssistent abr ich habe bisher noch kein Password vergeben. Wie muss ich nun weiter machen?

LG
sebastian

Content-Key: 105680

Url: https://administrator.de/contentid/105680

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 19:38:31 (UTC)
Goto Top
Gedanken dazu:
www.showmyip.com
Datenaustausch über gmx (1 GB Ordnerfreigabe bei Freemail dabei, Freigabe ist benutzergebunden abgesichert)
Member: shoggy
shoggy Jan 10, 2009 at 19:53:14 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, aber das ist für mich etwas zu umständlich. Dann müsste ich je bei jeder geänderten Datei jedesmal ein Update machen. Sowas wollte ich eben verweiden.

LG
Sebastian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 19:59:17 (UTC)
Goto Top
Und dyndns kennst Du auch? http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/
Member: shoggy
shoggy Jan 10, 2009 at 20:20:39 (UTC)
Goto Top
ja, aber da haben dann alle zugriff. Davon abgesehen habe ich das bereits mit dem script gelöst. Es scheitert gerade nur am Remotezugriff.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 20:29:43 (UTC)
Goto Top
Das Einloggen kann doch nicht wirklich das Ding sein. Du gibst dort einen Benutzernamen und ein Kennwort ein, welche auf dem Ziel-PC existieren.
Member: vbMaxi
vbMaxi Jan 10, 2009 at 21:43:07 (UTC)
Goto Top
Also mit DyDns hat nich jeder Zugriff, da du ja noch dein Benutzername und Kennwort eingeben musst. Ich habe das selber mit einem NX Server am laufen und das funktioniert super. Aber wenn du deine Scriptlösung vorziehst: okay.

Zu deinem eigentlichen Problem, du musst deine/n Benutzer zu den Remotedesktop Benutztern hinzufügen. d.h.: Arbeitsplatz->Rechtsklick->Eigenschaften->Remote->Remotedesktopbenutzer wählen -> in dem nachfolgenden Dialog musst du deine/n Benutzer hinzufügen.

mfg Maxi
Member: SarekHL
SarekHL Jan 11, 2009 at 07:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shoggy:
Wie komme ich an die aktuelle IP? Eine statische IP hat nicht gerade jeder.

Stimmt, aber jeder kann sich bei einen kostenlosen DynDNS-Dienst wie www.selfhost.de anmelden, eine IP-Updater-Software auf seinem Rechner installieren und kann dann jederzeit bei der RDP-Anmeldung seinen DynDNS-Aliasnamen eingeben, der durch die Updater-Software auf dem heimischen PC immer auf die richtige IP zeigt ;)
Member: shoggy
shoggy Jan 11, 2009 at 12:09:53 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, die IP geschichte funktioniert.

wie kann ich einen Remotedesktopbenutzer wählen wenn dieser Benutzer nciht mnit im selben Netzwerk ist?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2009 at 12:17:10 (UTC)
Goto Top
Du gibst an der Anmeldemake einen Namen an, der remote existiert. Völlig schnuppe, ob der am System von dem aus Du zugreifst existiert. Er muss lediglich in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer (eine lokale Gruppe auf dem Zielsystem) sein oder ein lokaler Admin.