hausmeister
Goto Top

kein Zugriff via VPN über Internet

Servus zusammen,

ich habe einen Heim-Server im lokalen Netzwerk den ich nun auch vom Internet aus erreichen möchte. Da ich gerne eine sichere Verbindung hätte habe ich mich für den in Win eingebauten VPN-Server entschieden.

Nun habe ich folgendes Problem: innerhalb des lokalen Netzwerks funktioniert der VPN Zugriff, nicht aber übers Internet.

Auf dem Server läuft Win XP und er ist über die Fritzbox 7050 ans Internet angeschlossen. DNS ist über die Fritzbox realisiert und die Ports für die VPN Verbindung sind entsprechend frei gegeben.

Da ich jedoch kein Zugriff bekommen habe habe ich bereits folgendes getestet:
- deaktivieren der Firewall auf dem Server: funktioniert noch nicht
- zusätzlich die IP des Servers in der Fritzbox als Exposed Host eingestellt: noch immer kein Zugriff

Woran könnte es noch liegen, dass ich zwar von lokalen Netz, nicht aber über das Internet auf den VPN-Server zugreifen kann?

Gruß

Content-Key: 105700

Url: https://administrator.de/contentid/105700

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 11, 2009 at 11:22:14 (UTC)
Goto Top
du musst im Router die Ports freigeben, aber auch auf den server weiterleiten. Evt hast du das zweite vergessen.
Member: RKO
RKO Jan 11, 2009 at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Hausmeister,

die Fritzbox hat doch einen VPN Server eingebaut (Fritz!Fernzugang).
Der Arbeitet wunderbar. Da must du keine Ports freigeben und bist direkt in deinem Netzwerk.

Gruß
RKO
Member: Hausmeister
Hausmeister Jan 11, 2009 at 17:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo RKO,

danke für den Hinweis mit Fritz!Fernzugang, kannte ich noch nicht. Leider kann ich das Tool nicht verwenden, da es für die Fritz!Box 7050 keine (offizielle) Firmware gibt, die VPN unterstützt.
Member: Hausmeister
Hausmeister Jan 11, 2009 at 17:30:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Ports sind freigegen UND weitergeleitet. Daran dürfte es also nicht liegen.

Trotzdem Danke!
Hausmeister
Member: aqui
aqui Jan 11, 2009 at 19:15:54 (UTC)
Goto Top
WAS für ein VPN Protokoll benutzt du denn ???

Bei PPTP musst du:
  • TCP 1723
  • GRE protokoll mit der IP protokoll Nr. 47 (Achtung NICHT TCP/UDP 47 !)

forwarden.

Bei L2TP ist es:
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50
  • UDP 500
  • UDP 4500

Vermutlich hast du schlicht und einfach einen Port vergessen !! Oder die Firewall im Server ist nicht angepasst, da die Quell IP Adressen andere sind als das lokale Netz !! Normalerweise sind die geblockt !

Dir sollte ferner klar sein das als Ziel IP im VPN Client die DSL Routeradresse angegeben werden muss bzw. der DynDNS Name der FB. Nicht die IPs des lokalen Netzwerks !!

Sonst nutzt du halt die FB VPN Funktion...
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/VPN_en/VPN_Praxis_und_Tipp ...
ist so oder so technisch die bessere Lösung !!