loveforgod
Goto Top

PCI-Karte auf einem virtuellem Windows XP installieren

Installation einer PCI-Karte mit Parallelport in einer virtuellen Maschine macht Schwierigkeiten

Auf einem Vista Business Host läuft ein virtuelles WIN XP Pro.

Da das Mainboard (Gigabyte GA-MA790GP-DS4H) keinen Partallelport besitzt, habe ich diesen mit einer PCI-Karte hinzugefügt. Diese läuft unter Vista ohne Probleme.

Mittels Virtual PC 2007 ist auf der gleichen Maschine auch WIN XP Pro installiert. Jetzt möchte ich über den Parallelport unter XP einen alten Lexmark Laserdrucker ansprechen, für den es keinen Vistatreiber (schon gar nicht 64bit) gibt.

In der Systemsteuerung zeigt mir XP einen funktionierenden Parallelport an (LPT1), Treiber und alles vorhanden. Aber das ist nur ein "interner Port" und nicht der über PCI angeschlossene Parallelport!

Mit der Karte wurde eine Treiber-CD mitgeliefert, auf der aber kein eigentliches Ausführungsprogramm (exe) für diesen Treiber vorhanden ist (auch Online habe ich nichts gefunden), sondern nur eine INF-Datei. Mit Rechtsklick auf diese und Ausführen passiert leider gar nichts; auch erkennt XP die Hardware (PCI-Karte) nicht, um sie automatisch zu installieren.

Was kann ich machen, um die PCI-Karte trotzdem zu installieren?

Gruss Xaver

Content-Key: 105714

Url: https://administrator.de/contentid/105714

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2009 at 16:32:45 (UTC)
Goto Top
Bevor Du weitersuchst: Du hast vermutlich bei Lexm. nach Vistatreibern gesucht. Könnte es nicht sein, dass Vista das alte Ding mit den eigenen Treibern schon ansprechen kann? Vista bringt ja diverse Lexmarkmodelle mit. Probiert?
Member: loveforgod
loveforgod Jan 11, 2009 at 17:08:10 (UTC)
Goto Top
Leider hat Vista dieses Modell nicht und ich habe früher mit einem Notebook schon Mal auf Grund diverser Tipps mit irgendwelchen "Ersatztreibern" herumexperimentiert und das kam nicht so gut raus.

Lexark stellt bei den älteren Modellen so gut wie keine 64bit-Treiber zur Verfügung.
Member: loveforgod
loveforgod Jan 12, 2009 at 09:33:16 (UTC)
Goto Top
Hat niemand mehr einen Hinweis zu dieser Frage?

Wäre sehr froh um Tipps

Gruss Xaver
Member: HStumpf
HStumpf Jan 12, 2009 at 14:29:00 (UTC)
Goto Top
eventuell kann es helfen, den LPT1 in den Settings von Virtuell PCfür die XP Maschine auf "physical " zuweisen.
Member: loveforgod
loveforgod Jan 19, 2009 at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich erst jetzt antworte; war mit so vielen Projekten eingedackt, dass diese Druckerfrage hier ein bisschen in den Hintergrund getreten ist.

Danke erst Mal für deinen Tipp.
Leider hat diese Zuweisung nichts gebracht!

Gruss Xaver