dr.zeto
Goto Top

Prozesse, Tasks/Anwendungen per Tool und Zeitplan starten UND beenden

Hallo Leute,

ich bin mir sicher, mein Problem ist schon mehrfach diskutiert worden - leider kann ich keine Beiträge zu o.g. Thema finden...
Ich habe auf einem unserer Server eine EXE laufen, die ich gezielt in gewissen Abständen beenden und neustarten möchte. Hintergrund: nach einigen Stunden wird dieses selbstgeschriebene Prog instabil und produziert Fehler.
Mit den geplanten Tasks aus Windows kann ich zwar Progs starten, aber nicht gezielt beenden....blöde das...

Kennt jemand vielleicht ein kostenloses Tool was das kann ?
Oder hat jemand vielleicht irgendeinen anderen Tip für mich ?

THX im Voraus.

Dr. Zeto

Content-Key: 10572

Url: https://administrator.de/contentid/10572

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer May 11, 2005 at 18:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das Programm irgendwie per Zommandozeile zu beenden??
Dann könntest du doch das Programm einfach alle zwei Stunden über Task X beenden und ne Minute später über Task Y starten.

Oder die harte Variante (wenn die unter Windows geht) das Programm nach 2 Stunden einfach abschießen und dann wieder neustarten.

Oder dritte Variante, bissl umständlich, richte das Programm mit Firedaemon als Dienst ein und mach dir zwei Tasks "net start app" und "net stop app" in den von dir gewünschten Zeiten.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel Käse geredet und konnte helfen

MfG Ice
Member: dr.zeto
dr.zeto May 13, 2005 at 08:24:38 (UTC)
Goto Top
wie kann ich einen task denn gezielt nach einer gewissen zeit abschießen ?
neustarten kann ich ja dann mit dem windows-tool "geplante taska"....
Member: IceBeer
IceBeer May 17, 2005 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit VBS sollte das gehen. Das VBS Script kannst du ja dann alle x Std vom Taskplaner aus aufrufen.....

Set ProcessSet = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}").InstancesOf("Win32_Process")

for each process in ProcessSet
proname = ucase(Left(process.Name,6))
Select Case proname
Case "DEIN PROGRAMM"
process.terminate

end select
next

msgbox "App Killed"

Den Namen deines Programmes (die exe) lautet wie sie im Taskmanager steht, soweit ich mich errinnere ist die Angabe Case-Sensitiv....

MfG IceBeer
Mitglied: 25335
25335 Mar 02, 2006 at 10:25:22 (UTC)
Goto Top
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal wieder einschalten.

Ich muss eine exe jeden morgen beenden, eine minute warten und anschließend die exe wieder starten. würde das am liebsten mit einer batch file machen und als geplanten task eingeben.

Kann mir hier einer ein Beispiel zeigen?
Betriebssystem ist win2k


Danke, Daniel
Member: joerns
joerns Sep 09, 2007 at 18:36:40 (UTC)
Goto Top
Such mal bei google nach "closeapp.exe".
Die kopierst du dann in den selben Ordner wie diese Datei...

:: snip restart.bat
@echo off
closeapp.exe MEINE_ANWENDUNG.exe terminate
>NUL ping 127.0.0.1 -n 61
start PFAD\ZU\MEINE_ANWENDUNG.exe
:: snap

Das ganze wird wahrscheinlich nur blöd wenn du dann mehrere Prozesse hast die wie deine Anwendung heissen....

Ach ja und alle Daten, die nicht gespeichert wurden, gehen verloren...