kaiatan
Goto Top

Entfernung Splitter DSL-Modem

Hallo,

haben seit kurzem einen T-DSL 2000 Anschluss. Der NTBA hängt ungefähr 30 Meter entfernt vom Router (inkl. DSL-Modem) weg. Eine Patchdose befindet sich in beiden Räumen, d.h. dort wo sich der NTBA und dort wo sich der Router befindet. Am einfachsten wäre es, den Splitter neben den NTBA zu hängen und mit einem RJ45 Kabel vom Splitter weg durch über die Patch Verbindung in den anderen Raum zum Router zukommen.

Meine Frage: Ist die Entfernung zwischen Router und Splitter zu groß? Habe mal gehört, es sollten max. 20m sein?!? Wäre die Alternative besser, ein z.B. zweiadriges Kabel zu nehmen und somit die Entfernugn vom Splitter bis zum Router zu überbrücken? Nachteil wäre, man muss allerdings noch ein Kabel ziehen face-sad.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Content-Key: 10574

Url: https://administrator.de/contentid/10574

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Janni
Janni May 11, 2005 at 17:53:18 (UTC)
Goto Top
Was hast Du denn für eine Wohnung, daß sich die NTBA und der Splitter 30m voneinander weg befinden face-wink ?

Aber an sich geht das mit einem Patchkabel, ist halt wie mit jedem Netzwerk: je länger die Kabel, bzw. je mehr Stecker, etc. desto mehr Störeinflüsse, Widerstände und damit nimmt die Geschwindigkeit ab.
Bei Deiner Strecke sollte das aber überhaupt kein Ding sein, da höchstens 2Mbit über die Leitung gehen können mit Deinem Anschluss (wahrscheinlich reicht da auch noch ein CAT3 (ISDN Leitung) aus).

MFG
Member: Kaiatan
Kaiatan May 11, 2005 at 20:31:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Nur nochmal zum klarstellen:

Bei meiner Lösung wären:
NTBA - Splitter: nur wenige Zentimeter auseinander
Splitter - Modem: circa 30m (durch PatchKabel)

wäre auch dies machbar ohne Leistungseinbußen zu spüren?!?
Member: Janni
Janni May 11, 2005 at 20:50:08 (UTC)
Goto Top
Ja, da es hier ja nicht auf eine hohe Geschwindigkeit ankommt.