inflation
Goto Top

Windows 2003 - eine EXE aus dem Autostart-Verzeichnis als Dienst beim Systemstart ausführen - Fehler 1053

Bisher wird eine Anwendung mit dem Anmelden des Admins via Autostart gestartet. Das hat den für mich erheblichen Nachteil daß ich den Server nur sperren kann da bei der Abmeldung die Anwendung mit beendet wird. Ich will erreichen daß die Anwendung als Dienst beim Systemstart im Hintergrund mitstartet.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe das Microsoft-Tool SC.EXE aufgerufen und konkret folgendes eingegeben:

sc create "mein Dienst" \meinServer start= auto binpath= "D:\Programme\meinProgramm.exe"

Dann kommt eine Erfolgsmeldung und der Dienst ist ab sofort unter den Diensten sichtbar. Will ich den Dienst jetzt starten dauert es ca 30 Sekunden bevor ich die Fehlermeldung "Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung" erhalte. Im Ereignisprotokoll wird exakt die gleiche Meldung eingetragen.

Der Dienst wird definitiv nicht gestartet so daß ich von der Richtigkeit der Meldung ausgehen muß.

Hat jemand ebenfalls sowas erlebt und wie hat er (oder sie) den Fehler behoben?

Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Ingo Diekmann
Netzwerkadmin

Ergänzung:

Ich habe nachgesehen welche Option in der Verlinkung vorhanden ist und in der Dienstkonfiguation fehlt. Dabei ist mir aufgefallen daß in den Links die einen Eintrag in den Option "Ausführen in" ist die ich nicht transformiert habe.

Wie nennt sich das Pendand in den Dienstekonfiguration oder wie richte es ein?

Content-Key: 105753

Url: https://administrator.de/contentid/105753

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 00:16:21 (UTC)
Goto Top
Ich wär an Deiner Stelle nun ganz faul, würde den Dienst auf deaktiviert setzen und einen geplanten Task erstellen, der beim Systemstart startet.
Member: inflation
inflation Jan 13, 2009 at 06:40:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehler gefunden:

Es lag an einem Freizeichen vor dem .reg was beim Ausführen des Scripts natürlich Probleme bereitete.

Damit ich einen Zugriff auf den laufenden Dienst habe brauche ich nur noch in dem Dienst das Häkchen bei "Dienst mit Desktop verbinden" anklicken.

Ich werde wohl mal eine detailierte Beschreibung machen (vor allen Dingen die Optionen erläutern).

Freundiche Grüße

Ingo Diekmann