albero
Goto Top

USB Endgerät über Ethernet verlängern

Hallo!
Mein Problem ist das folgende:
Ich habe ein bzw. mehrere USB Endgeräte die ich über ein Ethernetkabel mit USB to EthernetAdapter verlängern will. Das Ding an ganzen Sache: Brauch ich ein Crossover- oder ein normales Patchkabel? Denn so weit ich mich erinnern kann braucht man für die direkte Verbindung zweier PCs damals noch unbedingt ein Crossover. Bin mir dabei noch unsicher ob die USBtoETHERNET Adapter das schon erkennen oder ob ich darauf achten sollte wenn ich von:
PC -> USBtoETHERNET -> Kabel -> USBtoEthernet -> USB Endgerät gehe


Grüße

Content-Key: 105757

Url: https://administrator.de/contentid/105757

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Jan 12, 2009 at 11:25:13 (UTC)
Goto Top
Ich bin der Meinung, der Adapter kreuzt das Kabel. Am Ende, kackt Ende. Also probier es doch einfach. Kann ja nichts passieren.
Member: problemsolver
problemsolver Jan 12, 2009 at 11:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

finde die Antwort von knut4linunx nicht so prickelnd. "kann ja nichts passieren"... Es gibt USB Spezifikationen, die eingehalten werden müssen. Nachzulesen zum Beispiel bei Wikipedia: USB ... darunter zählt auch die Länge etc... (nur als Beispiel...)

Versuch es doch mal mit etwas anderem, was die sicherlich noch mehr Freiheit bei deiner Umsetzung gibt. (USB over Lan)

Besonders im Bezug auf VMWare Maschinen ist dieser Link für viele
bestimmt interessant:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14544

Hier stehen einige Geräte, die man hierfür verwenden kann, die wir
persönlich auch in unserer Umgebung im Einsatz haben.

Ein denkbarer Einsatz sind zum Beispiel USB ISDN Karten von AVM oder
der Einsatz von USB Dongles über das Netzwerk, aber auch dein Szenario ist sicherlich damit umsetzbar.

Ich hoffe, dass ich Dir und Anderen etwas helfen konnte face-smile
Ergänzungen /Kritik ist natürlich immer ausdrücklich erwünscht... ;)

Gruß

Markus
Member: knut4linux
knut4linux Jan 12, 2009 at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
@problemsolver

Kann ja nichts passieren.

bezog sich ehr darauf, ob er nun Cross-over oder twisted pair nimmt. Sonst gebe ich dir natürlich recht. Normen und RFC wurden nicht um sonst "entwickelt".
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 12, 2009 at 17:30:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm schau doch in den FAQ des jeweiligen Herstellers! Sollte doch da drin stehen. Hast dir schon einen ausgekuckt?

Ich denke sollte Patchkabel sein. Das Kabel wird ja nur als Verlängerung genutzt.


Bei einen Angebot heisst es z.B. TIA/EIA-568B wird benötigt....

http://www.ntikvm.de/usbc5.html
Member: Albero
Albero Jan 14, 2009 at 10:12:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Hi,

hmm schau doch in den FAQ des jeweiligen Herstellers! Sollte doch da
drin stehen. Hast dir schon einen ausgekuckt?

Ich denke sollte Patchkabel sein. Das Kabel wird ja nur als
Verlängerung genutzt.


Bei einen Angebot heisst es z.B. TIA/EIA-568B wird benötigt....

http://www.ntikvm.de/usbc5.html


Da ist schon was drann. Habe nochmal genau nachgeschaut und es gibt wohl einige USBtoEthernet Adapter die 10BASE-T, 100BASE-TX (wird automatisch erkannt) in ihrem Datenblatt stehen haben.
Nach zu lesen auf: http://de.wikipedia.org/wiki/100Base-TX#100_MBit.2Fs_Ethernet_.28Fast_E ...

Hoffe es wir noch einigen helfen!
Vielen Dank!
Member: Albero
Albero Jan 27, 2009 at 11:06:16 (UTC)
Goto Top
Hab das Alles jetzt mal gebaut und dabei gemerkt dass es nicht einfach mit zwei USBtoEthernet-Adaptern geht sondern mann wirklich einen USB Extender (http://www.nti1.ch/usbc5.html) ) braucht!

Wenn noch jemand eine Idee hat wir man es dennoch mit nur zwei USBtoEthernetAdaptern hinbekommt bitte posten face-smile