meisterqui-gonjinn
Goto Top

Mail Relay? Send Mail Through?

Ich habe ein Programm, dass mir eine E-Mail schicken könnte, wenn z.B. ein Server nicht mehr zu erreichen wäre. Das Problem ist aber, ich habe in diesem Netz keinen E-Mail Server. Das heißt ich würde gerne eine Mail-Konto bei web.de für den Mail-Versand benützen. Leider unterstütz das Programm keine Authentifizierung. Im Programm kann man folgendes einstellen:

Mailserver: Specifies the server *Programm* should use to send mail through (Voreinstellung: localhost)
HELO Domain: This string specifies the HELO domain used when *Programm* greets the mail server. (localdomain)
Reply To: This string specifies the reply to address of the emails. (Voreinstellung: localhost.localdomain)

Gibt es eine Möglichkeit einen Freeware-Server zu verwenden der die Authentifizierung übernimmt? Das heißt *Programm* schickt an Freeware-Server die Email und der meldet sich bei web.de an und schickt. Wenn ich mich nicht irre nennt man das einen Mail Relay ( face-big-smile Neuland...)

Content-Key: 105809

Url: https://administrator.de/contentid/105809

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: telefix1
telefix1 12.01.2009 um 17:14:54 Uhr
Goto Top
...Du kannst Dich bei den meisten ISP´s für ein Relay anmelden. Bei dyn. Absendern werden die mails dann nicht ins Nirvana geschickt.

Als SMTP-Server eignet sich da u.a. Kerio und Mercury. Sicherlich gibt es jede Menge schlanke und weitere Server..

mfg telefix1
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 12.01.2009 um 20:02:25 Uhr
Goto Top
Spare dir doch ganz einfach die Authentifizierung, indem du deinen eigenen Mailserver verwendest.

Du kannst natürlich auch einen SMTP-Server (z.B. MailEnable als Freeware) installieren und dort die Autehntifizierung einstellen. Aber in der Praxis ergibt das keinen Sinn.

Relaying bedeutet ja weiter leiten und wenn du deinen eigenen Server angibst, dann wird die Mail ja nicht weiter geleitet. Der nimmt natürlich auch Mails für deine iegene Domäne auch ohne Authentifizierung an - sonst wwürde das mit der Mail ja nirgendwo klappen...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.01.2009 um 20:57:52 Uhr
Goto Top
hallo,

gib mal "smtp auth proxy" bei google ein. Dann muss ich hier nicht so viel posten

Stefan
Mitglied: MeisterQui-GonJinn
MeisterQui-GonJinn 13.01.2009 um 12:15:41 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt Mercury installiert und versucht es einzustellen. Abfragen von Emails geht schon aber wie stelle ich den MercuryC richtig ein, dass er mir die Mails nach Extern durchschickt (nur zur Erinnerung: Ich will einen Account bei web.de nutzen)?

So habe ich es bis jetzt probiert:
Smart host name: smtp.web.de
Connection: 25 - Normal (no SSL encryption)
Announce myself as: *leer*

Login username: meineemail@web.de password: *pw*
x Authenticate....
Connect to POP3 host: pop3.web.de
Connection port: 110 - Normal (no...)

Leider kommt folgender Fehler wenn ich eine Testnachricht schicke:
"connection error during handshake with smtp.web.de.
failed.
Error FF servicing queue job."

Das bedeutet ja, dass er sich nicht anmelden kann. Jemand ne Idee?
Mitglied: telefix1
telefix1 13.01.2009 um 13:12:01 Uhr
Goto Top
Smart host name: smtp.web.de
Connection: 25 - Normal (no SSL encryption)
Announce myself as: *leer*

...hier sollte ein Absender-Name stehen


Login username: meineemail@web.de password: *pw*
x Authenticate....

hier den Haken raus! Ggf. das nachfolgende Feld vorher leeren.

Connect to POP3 host: pop3.web.de

...das Feld ist dann logischerweise leer.

Connection port: 110 - Normal (no...)

...der Rest ist i.O. und sollte funktionieren.

mfg telefix1

EDIT Haken bei "Use extended SMTP..." setzen /EDIT
Mitglied: MeisterQui-GonJinn
MeisterQui-GonJinn 13.01.2009 um 15:25:44 Uhr
Goto Top
Dankeschön hat funktioniert:

Announce myself as: *Vorname* *Nachname*