shadow1108
Goto Top

Windows 2003 Server verschlüsseln?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Rootserver mit OS Windos 2003 Server gemietet, den ich per "Remote Desktop Verbindung" registriere. Nun habe ich vor die Systempartition zu verschlüsseln, sodass niemand Zugang zu meinen Dateien bekommen kann (wenn möglich nichtmal der Hoster). Habe mich schon etwas umgesehen und von "DriveCrypt Plus Pack" gehört.

Meine Frage ist nun, ob es mit diesem oder einem ähnlichen Programm möglich ist, diese Verschlüsselung durchzuführen und den Server weiterhin per Remote Desktop Verbindung zu administrieren, denn soweit ich erfahren habe, verschlüsseln derartige Programme auch durch "Pre-Boot-Authentifikation", was ja bei dem Server nicht möglich ist, da ich logischerweise vor dem Systemstart keinen Zugang habe.

Danke im Voraus.

Content-Key: 105821

Url: https://administrator.de/contentid/105821

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2009 at 17:36:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Lösung ist doch ganz einfach...

Vertraust du dir mehr als deinem Rootserver Lieferanten - dann versuche dein Glück mit einer eigenen (nicht gemieteten) Maschine in deinem Wohnzimmer/Gästeklo.

Wenn du nicht willst, dass dein RootServervermieter ein Backup deines Systems machen kann und dir im Hardwareausfall easy going ein Backup auf einen anderen Server installieren kann - do what you want.

Mit kopfschüttelnden Grüßen face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2009 at 19:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

TrueCrypt kann das (in der aktuellen Version).

Ob das Sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Image, Backup, Restore

Stefan
Member: shadow1108
shadow1108 Jan 12, 2009 at 19:59:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht wäre es sinnvoller eine Partition zu erstellen und nur diese zu verschlüsseln?
Es geht sich nur darum, dass manche Daten niemanden etwas angehen und ich mir so möglichst hohe Sicherheit gewährleisten will. Das müsste doch eigentlich möglich sein?

Danke im Voraus.

Martin
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 12, 2009 at 21:06:19 (UTC)
Goto Top
hi,
Nur die Frage ist, was passiert bei einem Neustart face-smile er kann ja nicht das Kennwort nach dem Bios Start eingeben, wenn er Truecrypt verwendet. Und der RDP ist auch noch nicht hochgefahren... somit sperrt er sich aus seinem eigenen System aus. Oder sehe ich das falsch ??
Wenn dann sollte er wirklich nur ein verschlüsseltes Folder machen und das reicht doch komplett ?? oder welche infos willst du den im OS wichtiges speichern. Deine Page, Datenbank, FTP what ever kannst du wunderbar in dem verschlüsselten Ordner ablegen.

MFG Nemesis
Member: shadow1108
shadow1108 Jan 12, 2009 at 21:10:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
hi,
Nur die Frage ist, was passiert bei einem Neustart face-smile er kann ja
nicht das Kennwort nach dem Bios Start eingeben, wenn er Truecrypt
verwendet. Und der RDP ist auch noch nicht hochgefahren... somit
sperrt er sich aus seinem eigenen System aus. Oder sehe ich das falsch
??

Genau diese Befürchtung hatte ich ja auch. Aber ich gehe wirklich davon aus, dass es reichen wird einen oder mehrere Ordner zu verschlüssen. Daran sollte ja eigentlich dann selbst der Hoster nicht mehr heran kommen.

Danke für eure Antworten schonmal.