xachsewag
Goto Top

Kommunikation zwischen zwei Mailservern

Hallo,
mich würde interressieren wie die Kommunikation zwischen zwei Mailservern abläuft.

Also z.B. Eine Email von Freenet an GMX

Wird die Mail per SMTP von Freenet an den POP von GMX gesendet?
Was wäre wenn der Empfangende Server nicht die standartports benützt?

Der Hintergrund ist der:
Ich müsste übergangsweiße zwei externe Mail-Server auf einem Server gleichzeitig laufen lassen.
Nur wie mach ich das mit den Ports?
Ich hatte überlegt, ob ich einen davon z.B. nur über die SSL Ports freigebe und den andern dann nur über 25 und 110 ansprechen lasse.
Aber wie reagiert dann das ganze auf eingehende Emails?

Gruß

Content-Key: 105852

Url: https://administrator.de/contentid/105852

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 13.01.2009 um 09:46:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du solltest Dir gut überlegen, eigene Mailserver zu betreiben, wenn die "Basics" fehlen...

Zu Deinem Beispiel:
Freenet macht eine Abfrage nach dem MX-Eintrag der Domain von GMX. Der MX-Eintrag entspricht der IP-Adresse eines/des verantwortlichen MTA (SMTP-Server).
Dann wird die Mail von per SMTP weiter geschickt. POP ist da NICHT im Spiel.

Der zuständige MTA _muss_ auf Port 25 laufen.
Sollen zwei Domains auf einem Rechner "gehostet" werden, läuft trotzdem i.A. nur ein MTA darauf, der die mails dann nur in verschiedene Postfächer einsortiert.

Phil
Mitglied: xachsewag
xachsewag 13.01.2009 um 10:21:58 Uhr
Goto Top
Ok dann ist mir das jetzt schon klar.

Ich betreibe bereits einen Mailserver mit mehreren Domains und das läuft nun seit über 2 Jahren ohne einen einigen Ausfall.

Das problem mit dem MX-Eintrag kommt mir jetzt erst. Da ich das alles auf einem Strato Root am laufen habe. Die Domainverwaltung von Domains innerhalb eines Server Paketes unterscheidet sich komischerweise von einem normalen Domain Paket. Ich kann an den Domains im Serverpaket nur die IP im DNS Eintrag ändern, nicht explizit den MX Record.

Danke schonmal
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2009 um 13:49:55 Uhr
Goto Top
...und hier steht (wie immer) alles was du zum Verfahren des Mail Austausches wissen musst:

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail
Mitglied: 51705
51705 13.01.2009 um 22:34:01 Uhr
Goto Top
Eigentlich steht da nur die häufigste Meinung zum Mail Austausch Verfahren (SMTP). Wiki ist gut, aber trotzdem ist es nur ein Meinungs-Häufigkeits-Barometer... Als Referenz sind eher IETF,ISOC, RFC oder White Paper relevant. Als erster Anlaufpunkt ist Wikipedia durchaus sinnvoll.
Mitglied: xachsewag
xachsewag 13.01.2009 um 22:37:18 Uhr
Goto Top
Hatte nach SMTP und Mail-Server gesucht da stand es nicht so gut beschreiben. Aber Danke