anten0
Goto Top

Direkt aus einer Excel Anwendung eine PDF Datei erstellen.

Ich suche nach einer Möglichkeit um direkt aus einer Excel Anwendung eine PDF- Datei zu erstellen. Hat da schon Jemand ein Script oder Ähnliches geschrieben oder hat da Jemand einen Tipp für mich bitte.

Content-Key: 105863

Url: https://administrator.de/contentid/105863

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: derElefant
derElefant Jan 13, 2009 at 09:17:35 (UTC)
Goto Top
back-to-topHey,
ich glaube ich hab da eine Lösung für dich.
Veruschs mal mit FreePDF -> http://freepdfxp.de/xpDownload.html
Funktioniert wie ein Drucker, aber es druckt nicht sondern
erstellt dir deine PDF Datei face-wink
Ganz simple bedienung, versteht sogar mein kleiner Cousin. face-smile

Mit freundlichen Grüßen aus dem Wilden Süden

derElefant
Member: cybersnake
cybersnake Jan 13, 2009 at 09:21:42 (UTC)
Goto Top
hey

falls du Offive 2007 nutzt, kannst dudir SaveAsPDFandXPS von MS runterladen und installieren. dann kannst du direkt über Speichern unter das dokument als PDF abspeichern. geht aber nur mit Office 2007 !

gruß
CyberSnake
Member: MSC
MSC Jan 13, 2009 at 09:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo anten0,

wenn es darum geht das Excel Bla(ä)tt(er) als PDF-Datei zu erstellen um sie anschließend abzulegen oder zu vermailen dann ist
FreePDF und Ghostscript eine Möglichkeit.

Funktioniert wie folgt durch die Installation der beiden Programme wrid ein virtueller Drucker installiert.

So nun gehst du in Excel hin und sagt drucken und wählst den FreePDF Drucker aus, in dessen Menu kannst du Dir das Ergebniss direkt in AcrobatRreader anzeigen lassen oder als Datei in einem beliebigen Ordner ablegen.

Die beiden Programme sind Freeware und haben den Vorteil das im PDF Ergebniss keine Werbung mit eingebunden ist.

Unten findes Du die beiden Download Links.

www.zdnet.de/druckprogramme_fuer_windows_free_pdf_xp_download-39002345-20766-1.htm - 90k -

www.zdnet.de/apple_systemeigenschaften_ghostscript_download-39002345-24154-1.htm - 88k -

Zuerst GHsostscript installieren und dann FreePDF, wenn ich nicht irre.

Viel Erfolg
MSC
Member: derElefant
derElefant Jan 13, 2009 at 09:42:24 (UTC)
Goto Top
Hey MSC,
hab ich ihm schon gesagt, aber danke noch das du ihm die genau beschreibung geschrieben hast,
nein du irrst dich nicht genau die Reihenfolge.
1. Ghostscript
2. FreePDF

face-wink
Member: Iwan
Iwan Jan 13, 2009 at 09:47:07 (UTC)
Goto Top
oder nutz PDF-Creator, denn da hast du nur 1 Installationsroutine

was genau möchtest du denn machen, da du von einem Script schreibst? soll da was automatisiert als PDF erstellt werden?
Member: anten0
anten0 Jan 14, 2009 at 11:02:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
oder nutz [http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator/download
PDF-Creator], denn da hast du nur 1 Installationsroutine

was genau möchtest du denn machen, da du von einem Script
schreibst? soll da was automatisiert als PDF erstellt werden?

Eigentlich eine Lösung um PDF-Dateien aus Excel heraus zu erstellen. Alternative OpenOffice oder Plugin für MS Excel.
Member: anten0
anten0 Jan 14, 2009 at 11:03:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anten0:
> Zitat von @Iwan:
> ----
> oder nutz [http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator/download
> PDF-Creator], denn da hast du nur 1 Installationsroutine
>
> was genau möchtest du denn machen, da du von einem Script
> schreibst? soll da was automatisiert als PDF erstellt werden?

Eigentlich eine Lösung um PDF-Dateien aus Excel heraus zu
erstellen. Alternative OpenOffice oder Plugin für MS Excel.

Aber erst einmal VIELEN DANK für die Tipps. So stelle ich mir eine Community vor.