onebit
Goto Top

Satellit an Mutterschiff oder wie sage ich es meinem PDC

Hallo Forum,

ich habe mir eine Linksys RV082 für mein Mutterschiff-Netzwerk und einen RV042 für mein Satellitennetzwerk als VPN Hardware zugelegt um mein erstes VPN zu realisieren.

Nun habe ich meine Mutterschiff Netzwerk 172.16.0.x mit dem Satelliten Netzwerk 172.16.1.x über einen Tunnel verbunden.
Der PDC steht im Mutterschiff.

Die Clients vom Satelliten sollen sich nun über das VPN am PDC anmelden.

Meine Frage lautet:
1.) Was muss ich am SBS2003 einstellen damit sich die User vom Satelliten an der Domain wieder anmelden können und ihre Netzwerklaufwerke per anmeldescript bekommen und drauf zugreifen können.

2.) Welche Bandbreite braucht man den eigentlich so, für ein VPN über das die normale Windows Domain Anmeldung laufen soll. Gibt es einen "Richtwert"!

Für Tipps wäre ich dankbar.

one

Content-Key: 105902

Url: https://administrator.de/contentid/105902

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: derLenhart
derLenhart 28.04.2009 um 21:22:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß ja nicht ob das Thema noch aktuell ist...

So wie Du es beschreibst würde ich auf ein DNS Problem tippen.

Der Client am Satellit wird wohl den DNS Server 172.16.1.1 im Router RV042 hinterlegt haben.

Da wird das Problem sein: Der Satellit weiß nicht wo das Mutterschiff ist. Der Name kann nicht aufgelöst werden, da dies versucht wird über die DNS Server des Providers die Domäne zu finden. Das klappt so nicht.

Du könntest auf dem PDC den DNS Dienst starten und auf dem RV042 den PDC als DNS Server eintragen und evtl. als Backup einen DNS Server vom Provider. So kann der Router den Domänennamen finden und sich anmelden.

Das sollte klappen.

Die Bandbreite für die Domänenanbindung ist egal. Das kannst Du per ISDN machen. Der Datenaustausch ist aber interessant. SDLS wäre für beide Seiten für einen flinken Austausch ratsam. Wenn der Satellit nur Daten ziehen soll, dann langt ADSL

Schönen Gruß
derLenhart
Mitglied: onebit
onebit 29.04.2009 um 04:47:32 Uhr
Goto Top
Danke, Lenhart für die Antwort.

Es war die SubnetMask in der Servereinstellung.

Ich hatte alles umgestellt und die Checkliste die ich mir gemacht hatte auch komplett abgearbeitet, aber da ich hier eine OneManShow betreibe, werde ich sehr oft Unterbrochen. Da muss sich der Fehler eingeschlichen haben. Ich habe es auch beim verifizieren nicht mehr gesehen. Das nennt man, glaube ich, Betriebsblind.
Ich habe mir von unserem Systemhaus die die Hardware liefert, einen Admin kommenlassen. Der hat sich die Einstellungen geben lassen und da fiel es mir schon beim Empfangsgespräch auf. Sein Besuch dauerte 15 min. face-smile und er erliess mir die Unkosten.

Jetzt funktioniert alles, wobei sich die Geschäftsleitung jetzt für eine autarke Lösung an den verschiedenen Standorten umentschieden hat. Also Ende mit VPN und alles retour.
Thats Life!

Aber nochmals Danke für die Antwort
one