goodbytes
Goto Top

Alle Exchange-Attribute eines Users anzeigen lassen

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem User.

Der Benutzername hatte sich nach der Heirat geändert. Ich habe auch wirklich alle Eigenschaften des Benutzers in "Active Directory-Benutzer und -Computer" angepasst. Auch Alias usw.

Dennoch schlägt Outlook bei Beginn der Eingabe des Namens immer NeuerBenutzername <AlterBenutzername> vor.

Wenn ich in der neuen Nachricht per Doppelklick auf den vorgeschlagenen Namen gehe trägt er folgendes in das "An"-Feld ein:
NeuerBenutzername /O=MEINEDOMAIN-MAIL/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=ALTERBENUTZERNAME

Das Problem ist nur, dass mittlerweile ein neuer User in die Firma gekommen ist, welcher genau den früheren Namen des anderen Users hat.
Wie kann ich wirklich alle Eigenschaften eines Users inclusive aller Exchange-Eigenschaften per Batch oder Skript abfragen?

Wie oder wo kann ich diese Eigenschaft dann ändern?

Torsten

Content-Key: 106023

Url: https://administrator.de/contentid/106023

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 14, 2009 at 13:33:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du alle Felder sehen willst, musst du ADSI-Edit verwenden. Da sollte man dann aber schon ziemlich genau wissen, was man tut...
Das von dir bemängelte Feld ist der ExchangeLegacyDN (dazu findet sich einiges im Internet). Dieser wird von Outlook/Exchange zur Adressierung verwendet, wen man den ändert kann auf einmal auch niemand mehr, der die Adresse noch im Nickname-Cache hat, EMails an den Nutzer schicken. Schlechte Idee. Das es einen neuen Nutzer mit dem gleichen Namen gibt macht nichts, Exchange vergibt einen neuen Legacy DN (vorausgesetzt, man pfuscht nicht mit ADSI-Edit rum).

Gruß

Filipp
Member: goodbytes
goodbytes Jan 15, 2009 at 14:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,
ich habe den "ExchangeLegacyDN" mit dem ADSI-Edit geändert. Funktioniert problemlos.
Auch eine Testnachricht aus dem Outlook-Cache kam korrekt an.

(Hab aber dann doch zumindest bei mir den Cache, also diese nk2-Datei, gelöscht weil mich das genervt hätte.)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!! face-smile

Torsten