17867
Goto Top

MAC Adressen im Netzwerk ermitteln

Ich habe in meinem Netzwerk ca. 80 Linux Geräte mit vmware und Win XP am laufen. Dazu auch ca 25 native Win XP Rechner. Gibt es eine Möglichkeit die MAC Adressen meiner clients rauszufinden ohne per remote auf den rechner drauf zu müssen?evtl. in der Konsole mit befehlen oder mit einem Tool wo ich eine Übersicht meiner Rechner habe mit Informationen zu MAC etc.??? Gibts da so Tools

Content-Key: 106024

Url: https://administrator.de/contentid/106024

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jan 14, 2009 at 13:09:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
unter W2k hab ich gerade getestet:
- "ping" auf die IP des gesuchten Rechners
- danach mit "arp -a " die zuletzt aufgerufenen Stationen samt IP und Mac-Adresse anzeigen lassen.

Wenn Du alle IP-Adressen in Deinem Netz kennst, kannst Du das Procedere in eine Batch-Datei packen und das Ergebnis in eine Txt-datei ausgeben lassen.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 17867
17867 Jan 14, 2009 at 14:05:18 (UTC)
Goto Top
deinen zweiten schritt mit arp -a verstehe ich nicht?? Ich arbeite unter vmware und wenn ich arp -a host angebe kommt meine vmware ip und MAC raus
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2009 at 14:47:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @17867:
deinen zweiten schritt mit arp -a verstehe ich nicht?? Ich arbeite
unter vmware und wenn ich arp -a host angebe kommt meine vmware ip und
MAC raus

Servus,
...wenn nicht schon einer schneller war
ping 192.168.0.1
arp -a 192.168.0.1
Gruß
Member: aqui
aqui Jan 14, 2009 at 15:05:51 (UTC)
Goto Top
Es reicht auch wenn du in der Eingabeaufforderung alle Maschinen pingst und dann global arp -a machst dann bekommst du die gesamte Liste musst dir dann allerdings die zu den VM IPs korrespondierenden MACs aus der Liste pfrimeln...
Member: telefix1
telefix1 Jan 14, 2009 at 15:27:37 (UTC)
Goto Top
..guck mal, habe ich gerade gefunden und getestet:

@echo off

if "%1"=="" goto usage

setlocal

del res1.txt>NUL 2>NUL
del Used_IPs.txt>NUL 2>NUL

for /l %%i in (%2,1,%3) do (
echo Testing %1.%%i
ping -n 1 %1.%%i > NUL 2>NUL
arp -a | find "%1.%%i" >> res1.txt
)
echo.
echo Cleaning Up ARP table
echo.
for /f "tokens=1-3" %%i in (res1.txt) do (
if not "%%k"=="ungltig" (
for /f "tokens=1-6 delims=-" %%l in ("%%j") do echo %%i %%l%%m%%n%%o%%p%%q>>Used_IPs.txt
)
)


endlocal

:usage
echo getmac.bat - resolving MAC-Addresses within your LAN
echo.
echo getmac [IP-Segment] [Range Start] [Range End]
echo.
echo IP-Segment Your LAN-Segment without final dot (e.g. 192.168.1)
echo Range Start First IP to be tested
echo Range End Last IP to be tested
echo.
echo Example:
echo getmac 192.168.1 10 30
echo will scan IPs 192.168.1.10 - 192.168.1.30
echo.
echo Results will be written to Used_IPs.txt which is
echo placed in the directory you run the script in.
echo.
Member: lenny4me
lenny4me Dec 21, 2009 at 06:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hätte zusätzlich noch gerne den PC Namen in die Textdatei geschrieben. Wie lässt sich das am besten realisieren.
Member: Biber
Biber Dec 21, 2009 at 13:14:00 (UTC)
Goto Top
Moin lenny4me,

Zitat von @lenny4me:

ich hätte zusätzlich noch gerne den PC Namen in die Textdatei geschrieben. Wie lässt sich das am besten realisieren.

Dann solltest du beim PINGen den Parameter -a wie "auflösen" mitgeben und auswerten.
Siehe Hilfe zu ping mit "Ping /?"

Grüße
Biber