pvs-deck
Goto Top

SBS 2003 Aliasname für Server bzw. Zertifikat möglich, wegen Exchange-Managementconsole?

SBS 2003 Kein Zugriff mehr auf öffentliche Ordner? C103b404 SSL-Zertifikat

SBS 2003 Kein Zugriff mehr auf öffentliche Ordner? C103b404 SSL-Zertifikat

Hallo,

ich weiss es gibt zich Beiträge mit "C103b404", habe ich alle durch, aber keines der Probleme scheint das von mir zu sein.

Im Moment weiss ich mir leider keinen Rat mehr, zich Abende und Stunden schon mit der Beseitigung Verbracht, aber OHNE Lösung.

Ich habe einen DynDns.org Eintrag, damit ich von Außen auf meinen Rechner komme. Da dies aber verschlüsselt passieren soll,
habe ich ein Zertifikat über meine Zertifizierungsstelle erstellt.

Gem. mehreren Anleitungen aus dem Internet musste ich dies auf dem Öffentlichen Servernamen erstellen:

service.dyndns.org (Beispiel).

Der Zugriff von Außen klappt auch wunderbar:
OWA, ActiveSync mit Pusch PDA, Remote-Web usw. (nur der Outlook HTTPS Zugang geht nicht, ist aber nicht das Problem von diesen Beitrag)

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich die öffentlichen Ordner nicht mehr bearbeiten kann, sobald ich versuche im ExchangeSystemManager
auf die öffentlichen Ordner zu zugreifen, um diese zu erstellen oder ändern (oder überhaupt zu sehen), erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch. IDNr.: c103b404 Exchange-System-Manager.

Die Anleitungen die ich zum beseitigen dieses Fehlers gefunden habe, bewirken aber immer das ein Neues Zertifikat
mit dem richtigen (Internen) Servernamen erstellt werden soll.

Aber wenn ich das mache, kann ich doch nicht mehr von Außen zugreifen! Oder?

Gibt es nicht irgendwo die Möglichkeit dem SBS2003 zu sagen, "Dein ALIAS ist service.dyndns.org", damit er dieses Zertifikat als
gültig ansieht?

Oder gibt es die möglichkeit, das der Server LOKAL eben kein Zertifikat (SSL) vorraussetzt?

Oder gibt es eine komplett andere Möglichkeit den öffentlichen Zugang mit Interner und Externer Bezeichnung zu realisieren (aber sicher mit SSL)?

Irgendwie muss ich an die Konfiguration der öffentlichen Ordner kommen, aber im Moment weiss ich nicht wie.

Schon mal danke für die Tipps.

Gruss
Thorsten (PVS-Deck)

Content-Key: 106036

Url: https://administrator.de/contentid/106036

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: KHP
KHP Jan 20, 2010 at 14:29:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorsten,

hast Du schon eine Lösung für dieses Problem gefunden? Habe bei mir den gleichen Salat!

Gruß, Tobias