saschah
Goto Top

Exchange Spamfilter

Hallo zusammen,

wir haben hier einen SBS2003 stehen inkl. Exchange und ich will nun den Spam hier rausfiltern.

Wie ist eure Erfahrung mit dem IMF Modul, oder reicht die Exchange Spamschutzfunktionen schon aus?

Ich möchte einen generellen Filter erstmal installieren und ich dann erstmal täglich nachsehe was im Server landet, also
die Spams sollen erst gar nicht an die Clients verteilt werden, dann würde ich gerne via Black- und Whitelist die Einträge erstellen,
so das ich nach einer gewissen Zeit einen anständigen Filter zusammengestellt habe

Könnt ihr mir dazu evtl. Links oder eure Erfahrunge posten, wie ich das am besten anstelle, oder ob mein Gedankengang total
falsch ist!?

Wichtige Punkte für mich:

- Gibt es bereits vordefinierte Regeln, ich nenne es jetzt mal Stufen, die man einschalten kann das von anfang an gewisse
Emails als Spam markiert werden und somit auf dem Server verweilen.
- Der Server diese Spams definitv nicht an die Clients sendet, ich aber evtl. Mails die als Spam deklariert sind, es aber nicht sind NACHTRÄGLICH freigebe
und sie somit beim Empfänger landen?
- Black/Whitelist


Ich danke euch schonmal im voraus

Gruss
Sascha

Content-Key: 106061

Url: https://administrator.de/contentid/106061

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 14, 2009 at 16:37:19 (UTC)
Goto Top
Ich schalt mir da immer ein Debian mit Clamassassin vor.
Schnell, zuverlässig, erkennt Spam UND Viren face-smile


Lonesome Walker
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 14, 2009 at 17:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der IMF ist zwar nicht so der Renner, aber wenn du ihn ausprobieren willst, sind hier ganz nützliche Infos:

http://www.msexchangefaq.de/howto/imfhowto.htm
http://www.msexchangefaq.de/spam/imf.htm

Aber beachte: einige schöne Funktionen wie Blacklists oder SPF gehen nur dann, wenn du die Mails per SMTP bekommst. Nutzt du den Pop3-Connector, sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt, da solltest du den Spamfilter deines Providers nutzen.
Ach ja, Virenfilter ist nicht dabei.

Gruß,
Schorsch
Member: saschah
saschah Jan 14, 2009 at 20:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich rufe die Emails über pop3-connector ab.
Die Spamfunktion meines Providers ist leider eine Katastrophe auch die kleinste Stufe lässt kaum noch wichtige Emails für uns durch, die Reaktionszeit ist auch nicht so toll, daher will ich lieber die komplette Kontrolle darüber haben.

Was für möglichkeiten gibt es denn noch zum Filtern von emails, wenn man via pop3 connector abruft, ohne jetzt den Provider zu wechseln?

Danke trotzdem für die Antworten!
Member: GuentherH
GuentherH Jan 14, 2009 at 21:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich rufe die Emails über pop3-connector ab.

Wenn es sich dabei um den POP3 Connector des SBS handelt, dann kannst du den IMF nicht einsetzen. Der POP3 Connector des SBS legt seine Nachrichten direkt im Pickup Verzeichnis des Exxhange ab, und umgeht dabei alle SPAM Mechanismen des Exchange.

Was für möglichkeiten gibt es denn noch zum Filtern von emails, wenn man via pop3 connector abruft

Du bist mit POP3 generell sehr eingeschränkt, weil du den gesamten Schrott beim Provider abholen musst, und dann erst lokal filtern kannst. Zudem können bei POP3 einige gut funktionierende Mechanismen (z.B. Greylisting) nicht angewendet werden.

Wenn es nicht möglich ist auf SMTP Zustellung umzusteigen, dann kannst du auf einen 3rd Party POP3 Connector umsteigen (z,B. POPBeamer von http://www.dataenter.at ). Dieser arbeitet mit dem IMF zusammen.

LG Günther
Member: godlie
godlie Jan 15, 2009 at 07:00:45 (UTC)
Goto Top
Hallo saschah,

also im groben und ganzen hilft dir hier ein Linux MailRelay weiter und zwar läuft das dann so ab:

Das Linux MailRelay holt die mails vom Provider mit fetchmail ab jagt die ganzen mails durch Spamassassin und Clamav durch ( Stichwort: amavisd ) danach sind die Mails auf Viren und Spam überprüft, legt diese Mails dann bei sich selbst ab auch wieder in Pop Accounts und der popConnector holt die Mails dann ab.

Du kannst dieses MailRelay auch ruhig auf einer VM hochziehen, muss ja keine reale Maschine sein.
Es ist zwar ein wenig Arbeit bis das ding läuft aber da gibts ein super HowTo im Netz ( Link )

Wenn Hilfe brauchst kannst dich ja melden

grüße
Member: saschah
saschah Jan 15, 2009 at 08:43:46 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank, ihr habt mir da schonmal sehr weitergeholfen!

Eine Frage habe ich noch.

Ist es überhaupt möglich auf SMTP umzusteigen bzw. muss der Provider mir da extra was einrichten?
Member: godlie
godlie Jan 15, 2009 at 09:15:44 (UTC)
Goto Top
Hy also der Umstieg auf SMTP bedeutet folgendes für dich:

Du musst dich um alle Mails die zu dir kommen kümmern d.h. weiters das der Mailserver von ausen erreichbar sein muss.

Was anzudenken wäre ist der fall eines backup mailservers sollte der erste mal nicht erreichbar sein, aber dies erst ab einem wirklich starkem Mailaufkommen.