balin73
Goto Top

Nach Umstellung des VPN-Gateways funktioniert auf einigen WS der Remotedesktop nicht mehr richtig

Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit der Verbindung via Remotedesktop auf einen unserer Terminalserver und hoffe das jemand von euch die rettende Idee hat.

Zuerst einmal ein kleiner Überblick über das Netzwerk:
Wir betreiben NRW-weit diverse Niederlassungen die alle über VPN miteinander vernetzt sind. In der Hauptniederlassung stehen mehrere Terminalserver auf denen von den Niederlassungen aus per Remotedesktop gearbeitet wird. Alle Niederlassungen haben eigene Domänen und IP-Bereiche.

Das hat bis vor kurzem auch wunderbar funktioniert. Dann haben wir den VPN-Anbieter gewechselt. Damit verbunden war auch eine Änderung der IP-Adressen der VPN-Gateways. Seitdem haben wir folgendes Problem:

In Niederlassung A stehen 2 WS (WinXPpro SP3) die vor der Umstellung regelmässig per Remotedesktop auf einem Server (Win2003 Server) in der Hauptniederlassung gearbeitet haben. Von diesen beiden WS ist jetzt keine Verbindung mehr möglich. Beim Versuch kommt die Fehlermeldung "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen".

- Ping und tracert von den WS auf den Server ist möglich.

- Ping und tracert vom betroffenen Server auf die beiden WS ist ebenfalls möglich.

- Alle anderen WS in Niederlassung A können sich noch mit dem Server verbinden.

- Von den beiden betroffenen WS aus ist eine Remoteverbindung auf alle anderen Server (Win2000 und Win2003) in der Hauptniederlassung möglich.

- Wenn ich eine der betroffenen WS in Niederlassung B ans Netz hänge funktioniert die Verbindung zum Server.

- Es ist egal wie ich mich an den betroffenen WS anmelde, lokal oder in der Domäne, als Admin oder User.

- Das Routing wird per DHCP verteilt und ist an allen WS gleich, daran sollte es also nicht liegen. Ich habe trotzdem testweise die betroffenen Routen händisch hinterlegt. Das hat auch nicht geholfen.

- Im Log des Servers sind keine Verbindungsversuche ersichtlich.


So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das hier jemand die rettende Idee hat.

Gruß
Balin

Content-Key: 106070

Url: https://administrator.de/contentid/106070

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock