roman
Goto Top

WSUS 2.0 unter XP- lädt aber keine Updates von Microsoft!

WSUS 2.0
XP Professional mit allen Updates
Arbeitsgruppe mit 10 Rechner

Hallo,

Problem wie oben schon genannt, der WSUS "Server" lädt keine Updates.
Hatte WSUS 2.0 mit Hilfe von NT-Switch installiert und zur Zeit 6 Rechner "eingebunden", sprich der WSUS "Sever" findet die Rechner.
Synchronisatzion verlief einwandfrei mit Microsoft und mir wird angezigt welche Updates auf den Rechnern noch fehlen.
Ist ja toll, aber er lädt sie nicht runter???hab auch schon viele zum ermitteln freigegeben und dann auch alle zum installieren aber er lädt nicht...
habe unter optionen auch proxyserver daten eingegeben,internetverbindung klappt ja,hat ja schliesslich auch synchronisiert...
aberr ich weiss jetzt wirklich nichtmehr weiter und hoffe mal jemand kann mir helfen...
liebe grüsse und danke schon mal im voraus ;o)

Content-Key: 106081

Url: https://administrator.de/contentid/106081

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: peo
peo Jan 15, 2009 at 07:02:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird dir jetzt nicht wirklich weiter helfen aber der WSUS wird im April 2009 nicht mehr von Microsoft unterstützt.
Solltest dir wirlich gedanken machen für die 10 Clients eine anders Lösung zum Updates einspielen. Es gibt auch
nicht Microsoft Lösungen und auch so genannte "Offline Updates". Oder du verwendest den WSUS 3.0 der leider nur
auf einerm Serversystem läuft.

Keine Hilfe sonder nur ein Tipp.

Gruß
Peo
Member: Roman
Roman Jan 15, 2009 at 09:05:54 (UTC)
Goto Top
echt?wie macht ihr das dann?gibt es auch ein softwareverteilungsprogramm wo ich programme imn netz an jedem rechner installieren kann bzw lassen kann...

ist nämlich ganz schön belastend jeden rechner einzeln zu akktualisieren :o(
Member: peo
peo Jan 15, 2009 at 09:50:49 (UTC)
Goto Top
Also,

Softwareverteilung gibt es wie Sand am Meer. Ein paar Beispiele sind, matrix42, enteo, oder oder oder .....OpenSource wäre da OPSI...das kann auch Windows Updates verteilen.
Für Offline Updates gibt es eine guten ct Artikel http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/ mit dem man das realisieren kann.
Weitere Möglichkeiten gibt es auch über Gruppenrichtlinien von Microsoft setzt aber wieder Serverbetriebssystem voraus.

Gruß
Peo
Member: orsini
orsini Jan 15, 2009 at 10:04:06 (UTC)
Goto Top
hi,

was sagt denn die Ereignisanzeige bzw die LogDateien? Hast du lokale oder Hardware Firewall dazwischen? Ist schwer etwas zusagen ohne Fehlermeldung.

gruss orsini
Member: Roman
Roman Jan 15, 2009 at 11:04:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orsini:
hi,

was sagt denn die Ereignisanzeige bzw die LogDateien? Hast du lokale
oder Hardware Firewall dazwischen? Ist schwer etwas zusagen ohne
Fehlermeldung.

gruss orsini

leider nichts da ist alles i.o.
nur im wsusu server steht neben dem update ein x und es heisst blos kann nicht gedownloaded werden,aber warum steht irgendwie nirgends...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2009 at 00:50:44 (UTC)
Goto Top
Könnte vielleicht Folgendes sein: Mach mit Deinem Server selbst mal ein Windowsupdate und nimm dabei auch optionale Updates mit und zwar die Aktualisierung für die Rootzertifikate! Ohne die kann ein 2.0er zum Beispiel keine Vistaupdates runterladen mit den gleichen Symptomen - hatte ich selbst.
Member: Roman
Roman Jan 19, 2009 at 09:36:05 (UTC)
Goto Top
naja der "server" ist ja up to date...läuft trotzdem nichts :o(
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2009 at 17:40:05 (UTC)
Goto Top
Bist Du sicher, dass er auch optionale Updates bekommen hat? Das ist nicht standardmäßig der Fall.
Member: Roman
Roman Jan 20, 2009 at 14:20:03 (UTC)
Goto Top
naja mal von vorne...der "server" ist ja blos n xp system und das habe ich ganz normal mit microsoftupdate/benutzerdefinierte suche akktualisiert...
und der wsus synchronisiert blos lädt aber keine updates...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2009 at 22:50:37 (UTC)
Goto Top
Die benutzerdefinierte Suche bietet optional diese Stammzertifikatsupdates an. Schau nochmal nach. Erneut: Bei mir war's das bei gleichem Fehlerbild,
Member: Roman
Roman Jan 22, 2009 at 11:02:41 (UTC)
Goto Top
null neue updates...es ist alles aktuell...versteh nicht was du meinst?