freeman22
Goto Top

Nagios für Windows

Kurze Frage, was gibt es für eine einfache Alternative für Nagios, dia auf Windows Xp oder WIndows Server läuft?

Danke.

Content-Key: 106162

Url: https://administrator.de/contentid/106162

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: softcake
softcake Jan 15, 2009 at 14:48:09 (UTC)
Goto Top
hier gibt es etwas, das auch unter Windows läuft:

http://www.netxms.org/

Kostenpflichtige Produkte wird es genügend geben...
Member: alex53842
alex53842 Jan 15, 2009 at 14:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen den Network Viewer von Paessler. (http://www.de.paessler.com/prtg7)

Bis jetzt hatte ich nur keine Probleme, und ich überwache alle Server, Switche und Maschinen. (1000 Sensoren)

Gruß

Alex
Member: aqui
aqui Jan 15, 2009 at 16:45:48 (UTC)
Goto Top
Installier dir doch mit dem kostenfreien VMware Server eine virtuelle Linux Maschine auf deinem XP oder Server und lass das Nagios darauf rennen.
Die Installation ist ja mittlerweile ein Kinderspiel....

Mehr oder weniger rennt es dann ja auch unter Winblows...das wenigstens dann aber richtig ohne Frickelei mit anderen Programmen..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 23:42:29 (UTC)
Goto Top
Noch kürzere Rückfrage: Wozu willst Du es nutzen? Du kannst auch mit perfmon vieles machen, z.B. E-Mailbenachrichtigung bei Schwellwertüberschreitung von Leistungsindikatoren.
Member: freeman22
freeman22 Jan 16, 2009 at 07:17:44 (UTC)
Goto Top
Will eig nur meine Server mit Services und Switches beaufsichtigen und natürlich mit Email Benachrichtigung wenn was offline ist.
Member: aqui
aqui Jan 16, 2009 at 10:02:31 (UTC)
Goto Top
Dafür reicht ja auch:

http://kin.klever.net/bigbrother/

Kann nur leider keine Email versenden face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2009 at 16:25:58 (UTC)
Goto Top
Wie, nur Erreichbarkeit?
"Implementiere" (face-smile) eine Batchdatei, die mit ping, errorlevel und der blat.exe zum Mailversenden arbeitet - einfacher geht's nicht.
Member: schmidtshauser
schmidtshauser Apr 28, 2010 at 08:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werde das Thema wieder herauskramen.
Gibt es hier jemanden der NetXMS unter Windows benutzt?

Ich probiere gerade ein wenig damit herum, leider finde ich keine Funktion zur CPU oder Motherboard Temperatur Überwachung.
Lediglich die Festplattentemperatur kann über den NetXMS ausgelesen werden und dass auch nur auf dem Server auf dem die Software läuft.

Ich habe bereits die Windows SNMP-Dienste (und NetXMS Agents natürlich auch) auf den anderen Windows Servern installiert, aber NetXMS zeigt SMNP-Agent als "inactive" an. Nur das Loggen des Netzwerktraffics funktioniert im Moment.

Falls jemand Erfahrung hat, bitte melden.

Danke!