alexdu
Goto Top

Umgebungsvariable CLIENTNAME löschen

Hallo,

seit Windows XP existiert eine Umgebungsvariable CLIENTNAME=Console.
Ich suche eine Möglichkeit diese dauerhaft zu löschen.
Das setzen mittels set CLIENTNAME= wirkt sich nur auf diese Sitzung aus.
Beim nächsten Programmaufruf wird der Wert wieder zurück gesetzt.
Das löschen des Registry-Eintrages unter HCU/Volatile_Environment wirkt auch nur einmal.
Nach dem Aufruf der API-Funktion GetClientName wird der Wert wieder eingetragen.
Hintergrund ist, dass ein altes Programm die Existenz dieser Varible abfragt und wenn sie vorhanden ist,
die Arbeit einstellt, weil es der Meinung ist, auf einem Terminalserver zu laufen. Bis W2K hat das auch
funktioniert.

Gruß Alex

Content-Key: 106164

Url: https://administrator.de/contentid/106164

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 15, 2009 at 17:49:33 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

da sehe ich wenig Chancen, die Variable CLIENTNAME dauerhaft zu entfernen.

Wenn Du es dem "alten" Programm nicht beibringen kannst (Bugfix von [H]Ersteller oder mittels Hex-Editor), dann musst Du wohl mangels Alternativen das Program aus einer CMD-Session, also via Batch starten und in dieser Batch vorher ein
Set "Clientname="
machen...

Bugfix von Ersteller/Hersteller erscheint mir sinnvoller.

Grüße
Biber
Member: AlexDu
AlexDu Jan 16, 2009 at 09:41:03 (UTC)
Goto Top
Danke Biber,

aber da müßte ich ca. 10 Versionen updaten und bezahlen.Da wäre ein Neukauf preiswerter. Aber das Programm ist so noch ganz brauchbar, nur dieses Problem mit dem schlecht programmiertem Lizenzmanagment.

Zur Not müßte ich es wohl rauspatchen.
<OffTopic>
Ist das eigentlich legal, wenn ich ein Programm (das ja mal bezahlt wurde) wieder funktionsfähig mache?
</OffTopic>
Gruß Alex
Member: Biber
Biber Jan 16, 2009 at 10:13:33 (UTC)
Goto Top
Moin AlexDu,

Zur Not müßte ich es wohl rauspatchen.
<OffTopic>
Ist das eigentlich legal, wenn ich ein Programm (das ja mal bezahlt wurde) wieder funktionsfähig mache?
</OffTopic>
Hmmmm. Nein.[Was nicht heisst, dass ich nicht genauso verfahren würde.]
Ist es denn absolut ausgeschlossen, dass der Hersteller ein WinXP-Bugfix liefert?
Ist ja nun nicht Deine Schuld, dass die aus dem Vorhandensein der Variable %CLIENTNAME% so unzulässig verallgemeinerte Schlüsse gezogen haben.

Grüße
Biber
Member: AlexDu
AlexDu Jan 16, 2009 at 12:07:52 (UTC)
Goto Top
Ist es denn absolut ausgeschlossen, dass der Hersteller ein
WinXP-Bugfix liefert?
Ist ja nun nicht Deine Schuld, dass die aus dem Vorhandensein der
Variable %CLIENTNAME% so unzulässig verallgemeinerte
Schlüsse gezogen haben.

Ja, es wird nur die neue Version verkauft oder ich müßte alle Updates bis heute kaufen, was noch teurer ist.

Gruß Alex