dibrehm
Goto Top

Wie entfernt man freigegebene Netzwerksordner unter WIN XP SP3?

Ich habe mit Adminstratorrechten unter einem Account USER01 auf Rechner A eine Verbindung zu einem Rechner B hergestellt, auf
dem auch USER01 existiert und ein Laufwerk D freigegeben hat. USER01 kann somit von Rechner A Laufwerk D auf Rechner B mappen.
Nachdem ich auf Rechner A einen Adminuser USER02 angelegt und mich als solchen angemeldet habe, besteht die Verbindung
zu Rechner B einschließlich der Zugriffrechte auf Laufwerk D von Rechner B immer noch, obwohl USER02 auf Rechner B nicht existiert.
USER01 hat quasi seine Rechte auf Rechner A auf USER02 übertragen!
Wie kann ich das unterbinden?

Content-Key: 106166

Url: https://administrator.de/contentid/106166

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jan 15, 2009 at 14:55:47 (UTC)
Goto Top
hallo,

die Frage ist: wie hast du die Freigabe erstellt?
wenn es eine einfache Ordnerfreigabe ist, kann jeder darauf zugreifen
ansonsten musst die Freigabe ändern
Member: dibrehm
dibrehm Jan 15, 2009 at 15:20:40 (UTC)
Goto Top
Die Freigabe habe ich exclusiv für USER01 erstellt.
Dieses Phänomen betriift im Übrigen auch ein NAS-Laufwerk von Buffalo.
Dort darf nun USER02 Sachen sehen, die eigentlich nur USER01
sehen dürfte....

Besten Dank für Deine rasche Reaktion!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 23:27:15 (UTC)
Goto Top
Übertragen von Rechten gibt es nicht. Rechtsklicke als User02 den fraglichen freigegebenen Ordner, geh unter Eigenschaften auf Sicherheit und dort auf erweitert - effektive Berechtigungen gib den Usernamen dort an und lass nachprüfen. Ist der Nutzer nicht da, lass die Rechte der Gruppe "jeder" anzeigen.
Member: dibrehm
dibrehm Jan 16, 2009 at 19:52:02 (UTC)
Goto Top
Besten Dank Iwan und DerWoWusste!
Die Tips waren genau richtig! Auf dem NAS war alles offen und beim Rechner B
existierte noch der "Jeder"

Super, Merci!