66268
Goto Top

Unterbinden dass Netzlaufwerke umbenannt werden

Hallo zusammen,

wie in vielen Netzwerken werden auch bei uns beim Systemstart mehrere Netzlaufwerke verbunden. Jede Niederlassung auf der Welt hat da halt so ihre Freigaben. Wir kennen sie so wie wir sie angelegt haben.
Jetzt gehen manche User halt in ihren Arbeitsplatz und bennenen die verbundenen Laufwerke einfach um. So heissts dann nich mehr "Freigabe an Server xy" sondern z.B. "blabla". Dann ruft er an und sagt "ich hab ein problem mit dem laufwerk "blabla"" und wir verstehen nur bahnhof face-smile

die lokalen laufwerke kann man nicht umbennenen ohne admin rechte, die netzlaufwerke schon. kann man das verhindern per gpo oder so?

wäre nett wenn jemand einen tipp hätte!

clients sind xp / 2000 und die server 2003 r2

danke!

Content-Key: 106181

Url: https://administrator.de/contentid/106181

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 15.01.2009 um 18:02:00 Uhr
Goto Top
Servus,

Du mußt dann die Rechte des Benutzers von
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

von Vollzugriff auf nur Lesen einstellen.

Ein mappen funktioniert dann noch, das verfremden des Links jedoch nicht mehr.

Wegen eventuellen Risiken und Nebenwirkungen bitte ausführliche Tests vor dem Rollout durchführen.

Gruß