zzbaron
Goto Top

Passwortspezifikation unter Server 2008 ändern

Hallo an alle,

habe da mal ne Frage:

Ich spiele gerade mit einer Tesversion von Windows Server 2008 und mich stören dabei die vrogaben für die Passwort-Eigenschaften.
Kann man da nicht etwas machen und das ändern? Wenn ja wie und wo? Kann man das Admin-Passwort ändern?


LG

zzbaron

Content-Key: 106184

Url: https://administrator.de/contentid/106184

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 15, 2009 at 17:15:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Kennwortrichtlinie kannst du in der Default Domain Policy ändern.

Siehe auch:
[Kennwortrichtlinien]
http://www.grurili.de/HowTo/Kennwortrichtlinien.htm


Kann man das Admin-Passwort ändern?

Natürlich. Es muss allerdings den "Ansprüchen" der Kennwortrichtlinie entsprechen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 22:42:31 (UTC)
Goto Top
Ich möchte hinzufügen, dass die zuvor verlinkte, gute Seite in Deinem Fall nicht gerade die beste Referenz ist, da 2008 sich hier sehr von 2003 unterscheidet. Zum Beispiel kann 2008 mehr als eine Kennwortrichtlinie pro Domäne haben und durchaus den Admin anders behandeln als die restlichen Nutzer. Bei Interesse im Technet lesen oder hier suchen: http://www.google.com/search?hl=en&rls=com.microsoft%3A*&q=2008+server+%22password+policy%22+granular+site%3Atechnet.microsoft.com
Argh, warum zerschnippelt administrator.de immer diese Art von Links?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 15, 2009 at 23:39:02 (UTC)
Goto Top
Salve,

hier geht es nicht darum, was der Windows Server 2008 alles kann.
Der OP fragte:

Zitat:
Ich spiele gerade mit einer Tesversion von Windows Server 2008 und
mich stören dabei die vrogaben für die Passwort-Eigenschaften.

Ich gehe davon aus, dass der OP kein "Password Settings Object" erstellt hat,
denn dann wüßte er was er tut und wo man es abstellt. Demnach ist mein Hinweis
mit der Kennwortrichtlinie die standardmäßig in der "Default Domain Richtlinie" konfiguriert ist,
völlig ausreichend und korrekt.


gute Seite in Deinem Fall nicht gerade die beste Referenz ist, da 2008 sich hier sehr von 2003 unterscheidet

Sicher unterscheiden sich die beiden Versionen, jedoch nicht im Fall der Kennwortrichtlinie!
Von daher passt mein geposteter Link.


Gruß, Yusuf dikmenoglu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 23:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Yusuf,

mir ist vollkommen klar, dass Dein Beitrag dem Herren geholfen hat und wahrscheinlich nicht mehr darüber hinaus nötig ist.
Sicher unterscheiden sich die beiden Versionen, jedoch nicht im Fall der Kennwortrichtlinie!
Eben das ist Ansichtssache und ich würde niemandem vorenthalten, was man mit 2008 machen kann, wenn ich es besser wüßte. Dein Grurili-Link kommt daher mit Fettdruck von "Die einzige Stelle an der die Kennwortrichtlinie für ein Active Directory erstellt und verwaltet werden kann ist auf Domänen-Ebene" und "Es ist auch die einzige Stelle ist, an der sie eine Auswirkung auf die Domänen-Benutzerkonten hat". Das ist nicht auf 2008 übertragbar - und das fand ich erwähnenswert. Es war doch nur ein Hinzufügen, keine Kritik.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 16, 2009 at 00:24:56 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht auf 2008 übertragbar - und das fand ich erwähnenswert.

Ahso... ok. Das hättest du auch gleich in deiner ersten Antwort erwähnen können. face-wink

Es war doch nur ein Hinzufügen, keine Kritik.

Ok, ok... als Südländer habe ich es zu später Stunde mit /anderen Augen/ gesehen. face-wink


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: TripleB
TripleB Jan 16, 2009 at 09:47:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann dir nur Specops Password Policy ans Herz legen.

Das Tool ist um einiges angenehmer als die Boardmittel von 2k8 und außerdem wirst du merken, das einige Einstellung unter 2k8 noch leicht Buglastig sind.

Probier es einfach mal aus.

Grüße,
Eric
Member: zzbaron
zzbaron Jan 16, 2009 at 10:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Eric,

werde es mal ausprobieren, danke für den Tip.

LG

zzbaron
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:37 (UTC)
Goto Top
Ha! Hallo Eric, ich suche noch einen Experten für meine Kennwortfilter-dll-Frage, die immer noch offen ist: Wer hat Erfahrungen mit dem Einsatz einer Passwortfilter-dll zur Steigerung der Komplexitätsanforderungen? - Hast Du Erfahrungen damit?