casper99
Goto Top

Windows Server Lizenzierung

Hallo Leute.
Kurze Frage.

Ich benötige eine Lizenz für Windows 2003 Server (der nur als Domänencontroller dienen soll, und Dateifreigaben anbietet).
Also KEIN Exchange, SQL, oder sonstiges.

Welche Version könnt Ihr dafür empfehlen?
Ich betreibe 10 XP Clients im Netzwerk, welche sich an dem DC anmelden sollen.

Benötige ich für diese 10 Clients Serverlizenzen? (1 XP Lizenz pro Client ist vorhanden)
oder reicht 1 Lizenz für den Server aus?

Danke im Voraus.

Content-Key: 106188

Url: https://administrator.de/contentid/106188

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 15, 2009 at 17:18:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

dir würde der "Windows Server 2003 Standard" reichen (warum nicht Windows Server 2008?).
Dabei sind 5 CALs enthalten, also müsstest du noch 5 CALs nach kaufen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: casper99
casper99 Jan 15, 2009 at 23:50:19 (UTC)
Goto Top
Aha. Ich dachte, daß ich die CALs nur brauche, wenn ich Terminal Services nutze.
Also brauche ich die Lizenzen bereits, damit ich die PCs an der Domäne betreiben kann???

Der Server hat nur 1 GB RAM daher denke ich eher an die 2003er Version.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 16, 2009 at 00:54:01 (UTC)
Goto Top
Aha. Ich dachte, daß ich die CALs nur brauche, wenn ich Terminal Services nutze.

Das wären dann wiederum andere CALs, nämlich TS-CALs.

Also brauche ich die Lizenzen bereits, damit ich die PCs an der Domäne betreiben kann???

Nicht damit du die Clients in der Domäne betreiben kannst, sondern das der Client lizenztechnisch
auf den (File-) Server zugreifen darf. Wenn du im Internet nach "Client Access License" suchst,
findest du schnell eine Menge Infos dazu.

Der Server hat nur 1 GB RAM daher denke ich eher an die 2003er Version.

Na.. der Arbeitsspeicher ist aber auch schnell aufgerüstet. Jedoch muss natürlich
die komplette Hardware "Windows server 2008" tauglich sein.


Gruß, Yusuf