koboldsrache
Goto Top

Virtueller Domänencontroller und Client mit Virtualbox im Netzwerk. Aber wie

Hallo, ich befinde mich gerade in einer Umschulung zum Netzwerkadministrator. Ich möchte gerne für meine MCSE Prüfung 70- 290 lernen und mit der "Sun Virtualbox" üben.
Habe auf der einen Maschine Server 2003 laufen und auf der anderen Win XP Pro.
Ich habe den Server 03 als Domänencontroller laufen und möchte mich gerne mit dem XP Client darauf verbinden. Klappt aber nicht. Ist bestimmt nur ein flüchtigkeitsfehler, aber ich brauche hilfe.......
Habe in jeder Maschine 2 Netzwerkkarten generiert.
1615a79a0a743fc5b028ccb19bcda009-seg

Content-Key: 106201

Url: https://administrator.de/contentid/106201

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 22:32:25 (UTC)
Goto Top
Puh, wo soll man anfangen bei der Fülle an Informationen?
Du schreibst nicht, was die Fehlermeldung ist und auch nicht einmal, was "darauf verbinden" sein soll - meinst Du, Du kannst Dich nicht an der Domäne anmelden?
Member: Koboldsrache
Koboldsrache Jan 17, 2009 at 07:26:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Ping gesendet aber nur Zeitüberschreitung......
Also es besteht generell keine Netzwerkverbindung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2009 at 16:04:44 (UTC)
Goto Top
Nichtmal ping? In beide Richtungen nicht? Firewalls schon ausgeschaltet?
Bist Du firm genug mit Virtual Box, um auszuschließen, dass es an den Einstellungen von Virtual B. liegt?
Member: Koboldsrache
Koboldsrache Jan 17, 2009 at 17:09:50 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht......... newbie
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2009 at 17:17:17 (UTC)
Goto Top
Ich kenne V.Box nicht gut. Es könnte sein, dass vmware oder virtual pc einfacher sind, die kenne ich gut und da sind Netzwerkkarten gar kein Problem.
Member: Koboldsrache
Koboldsrache Jan 17, 2009 at 17:19:22 (UTC)
Goto Top
Virtual PC geht leider auf Vista nicht und die VMWare soll wohl kostenpflichtig sein und in Englisch.
Falls es sie in deutsch und freeware gibt, würdest Du mir einen Link schicken????

Währe echt dankbar

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2009 at 17:23:44 (UTC)
Goto Top
Virtual pc geht nicht auf Vista? 2007 läuft zumindest auf Vista 32.
Zumindest eine Trial von vmware Workstation für 30 Tage ist kostenlos. Guck Dir auch das freie esx Server/VMWare server an.
Member: Koboldsrache
Koboldsrache Jan 17, 2009 at 18:07:07 (UTC)
Goto Top
Würde gerne einen Screenshot senden aber das geht wohl nicht oder doch??????
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
Bearbeite Deinen ersten Beitrag dieses Threads. Dort kannst Du Bilder hinzufügen.
Member: Koboldsrache
Koboldsrache Jan 19, 2009 at 12:14:25 (UTC)
Goto Top
Hab einen Screenshot eingefügt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2009 at 17:36:06 (UTC)
Goto Top
Von der IPConfig her ist das ok. Schau bitte in der Virt. Box-Konfig nach, ob die Netzwerkkarten auf NAT oder bridged stehen, beides muss funktionieren. Nur, wenn Host only (alle 3 Modi hab ich jetzt in der Benamung von VMWare angegeben) benutzt wird, kann es zu Deinem Problem kommen.