aurora-one
Goto Top

Administrator, aber doch kein Administrator bei Windows Server 2008

Hi liebe Administrator gemeinde,

ich brauch wieder mal euren rat,

also ich habe folgendes problem, wenn ich Administrator anmelde also der vordefinierte dann klapp alles und kann alles einstellen bloß wenn ich ein weiteren Benutzer mit administrator rechte mach geht zum beispiel beim internet explore nichts mehr, d. h. ich kann keine einstellungen vor nehmen

ich verwende Windows Server 2008

grüß
Aurora-One

Content-Key: 106203

Url: https://administrator.de/contentid/106203

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Samuel
Samuel Jan 15, 2009 at 22:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Aurora-One,

hier ist ein sehr ausführlicher Bericht
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richt ...

Gruß
Samuel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 22:26:39 (UTC)
Goto Top
Um dem Bericht eines vorwegzunehmen und herauszustellen: Das eingebaute Konto "Administrator" (unter Vista deaktiviert, unter 2008 Server nicht) ist das Einzige Konto, das nicht der Benutzerkontensteuerung gehorchen muss. MS hatte vor, dies auch für die Gruppe Domänenadmins einzubauen, soll dies aber gerüchtehalber verdaddelt haben.
Dennoch hat jedes Mitglied der Admingruppe keine Einschränkungen zu erwarten, lediglich UAC-Bestätigungen müssen gemacht werden. Was funktioniert im IE konkret nicht?
Member: Aurora-One
Aurora-One Jan 15, 2009 at 22:51:37 (UTC)
Goto Top
Also unter dem von Microsoft erstellten admin geht das alles korekt zum einstellen,

aber wenn ich jetzt ein weitere benutzer mit admin angebe und dann möchte ich die sachen einstellen möchte kann man dort nichts anklicken

das heist bei denn internet optionen >>> sicherheit >>>Stufe anpassen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 23:30:49 (UTC)
Goto Top
Hast Recht. Ulkig: Ich habe hier auch einen neu aufgesetzten 2008er DC (in VMWare) und der Domänenadmin hat die IE ESC für alle abgeschaltet. Dennoch startet ein zum lokalen Admin gekürter User auf dem DC den IE und jener sagt ihm: IE ESC ist an. Da ist was faul im Hause MS, ganz klar.
Die Ursache findet sich jedoch rasch: schaltest Du die UAC ab (über MSConfig) und startest neu, geht es.
Tja, mal wieder UAC ade, obwohl es nicht sein müsste, auf Vista geht es ja auch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2009 at 11:00:25 (UTC)
Goto Top
Salü! Habe heute noch festgestellt, dass es auch reicht, als Admin (nicht Administrator) den IE ESC einmal einzuschalten und dann wieder auszuschalten - dann geht es auch mit UAC. Kleiner Bug, wie mir scheint.