joshuatree
Goto Top

Ping User bist du Angemeldet oder nicht

Hi,

das kennen wahrscheinlich die meisten. Man möchte ein Profilverzeichnis oder Homeverzeichnis umbenennen und weiß nicht ob der User da ist und sich angemeldet hat oder nicht.
Gibt es irgendwas womit ich den Anmeldestatus des Users am DC abfragen kann?

Gruss
Andreas

Content-Key: 106229

Url: https://administrator.de/contentid/106229

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jan 16, 2009 at 10:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo, du kannst mit dem Tool psloogged on aus der pstools sammlung schauen ob ein user aktuell irgendo in der domäne angemeldet ist.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897545.aspx
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Jan 16, 2009 at 10:29:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

das würde funktionieren aber es dauert ewig da er bei mir alle Maschinen einzeln durchgeht.
Mein Aufruf c:\pstools\psloggedon user

Da habe ich den User schneller angerufen.

Ist das so richtig der Aufruf wenn ja dauert es zu lange gibt es noch was anderes?
Mitglied: 60730
60730 Jan 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

natürlich "dauert" das lange - du kannst das natürlich auch mit etwas vorbereitung umgehen.

Nimm dir dazu etwas Zeit und diese vor.

Anstatt eine Remoteverbindung herzustellen, änderst du die letzte Zeile von der Remote.cmd dann so ab:

:rc
psloggedon \\%system% |find /i "%user%" && title %user% ist angemeldet  

Gruß
Member: manuel-r
manuel-r Jan 16, 2009 at 11:17:39 (UTC)
Goto Top
Wenn der User angemeldet ist sollte er logischerweise mit seinem Homelaufwerk verbunden sein. Damit kannst du auf dem entsprechenden Server über Computerverwaltung > Verbindungen sehen ob der User verbunden ist.

Manuel
Member: Monacokarl
Monacokarl Jan 16, 2009 at 13:50:16 (UTC)
Goto Top
joah wie manuel sagt du kannst natürlich auch in der Dateiserver ansicht (w2k3) unter File ServerManager.... da siehst du unter sesseions alle angemeldeten User mit den dateien die sie benutzen...
Member: FrY
FrY Jan 17, 2009 at 20:01:59 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus, dass die Leute auf Terminalservern arbeiten?
Einfach Start -> Ausführen -> tsadmin
Ist auf jedem Win-Server standardmäßig dabei.

Dann kann man sich durch die DomänenPCs browsen, den Usern, die noch angemeldet sind Nachrichten schicken oder sie direkt trennen... face-smile

Gruß
André
Member: daadaa
daadaa Jan 23, 2009 at 09:56:51 (UTC)
Goto Top
Ich schaue unter auf dem DC unter Computerverwaltung --> System --> freigegebene Ordner --> Sitzungen
vielleicht reicht die Information, das geht auch sehr schnell