jweb
Goto Top

Rücksichern einer workstation die im Outlook cache modus konfiguriert ist

Hallo,

ich sichere meine Arbeitsstationen mit Acronis. Outlook auf den Arbeitsstationen ist im Cache Modus an den Exchange Server angebunden.
So wie ich den Cache Modus verstehe, werden die E-Mail Daten ja lokal auf die Arbeitstation kopiert.

Wenn ich nun im Notfall eine Arbeitsstation aus dem Aconis Image zurückspiele, die etwa 2 oder 3 Tage alt, stimmen ja die lokalen Cache Daten
nicht mehr mit den auf dem Exchange Server gespeicherten Daten überein.
Muss ich oder kann ich jetzt die lokalen Cache Dateien löschen oder bekommt das Exchange einfach ohne Probleme hin ???

Ich musste bisher noch keine Arbeitsstation zurücksichern, nur denke ich mir gibt es Probleme !

Danke für jeden Tip

Content-Key: 106252

Url: https://administrator.de/contentid/106252

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 16, 2009 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nach dem du einen Client mit deinem Backup zurück gesetzt hast, sind natürlich alle Mail die die letzten Tage eingegangen sind nicht da. Jedoch ist der Exchange in der Lage diese wieder in dein nicht mehr aktuelles Outlook rein zu schieben.

lg und schönes WE
Casi
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 16, 2009 at 14:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eigentlich korrigiert Outlook und Exchange das von alleine.
Aber wenn du die Cache-Datei löscht, bist du ganz sicher, dass er alles neu synchronisiert.
Diese findest du normalerweise unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.ost

Dann Outlook starten, die Meldung bestätigen, dass die Cache-Datei gelöscht wurde und er jetzt neu synchronisieren will und alles ist wieder ok.

Gruß,
Schoprsch
Member: filippg
filippg Jan 16, 2009 at 20:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht völlig sicher, wie Exchange/Outlook sich verhält, aber ich möchte die völlige Sorglosigkeit meiner Vorredner in Frage stellen face-wink
Du wirst die neuen EMails sicher nicht verlieren, die zieht Outlook beim nächsten Start runter. Aber was meinem Verständnis nach durchaus passieren kann ist, dass alte Mails wieder auf Exchange geladen werden. Ich glaube, das ist eine bidirektionale Synchronisation, und Exchange verwaltet nicht nochmal extra, welche Mails schon gelöscht wurden. Je nachdem, wie alt das Image ist (bzw. wie viele Mails man bekommt/löscht) kann das sehr störend sein.

Gruß

Filipp
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 17, 2009 at 18:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das bekommt der Exchange so von sich aus hin.
Er verwendet aus der lokalen OST nur die Elemente die neuer sind (und das sollten eingetlich ja gar keine sein).

Stefan
Member: jweb
jweb Jan 28, 2009 at 08:56:58 (UTC)
Goto Top
Danke an Euch für die Hilfe !