coreknabe
Goto Top

In Batchdatei Hinter- und Vordergrundfarbe identisch erscheinen lassen? Passworteingabe unsichtbar?

Hallo,

ich möchte folgendes machen:

Benutzer- und Passwortabfrage über Batch. Soweit kein Problem, die Passworteingabe soll aber unsichtbar erfolgen. Jetzt habe ich mir gedacht, mit dem Color-Befehl einfach für die Dauer der Passworteingabe die Hinter- und Vordergrundfarbe einfach identisch zu halten, z.B. beides schwarz. Der Definition nach wäre dann der Befehl

color 00

richtig. Funktioniert aber nicht, die Schriftfarbe ist nachwievor wie in den Voreinstellungen. Andere Farbkombinationen werden hingegen übernommen, nur identische nicht. Woran liegt das?

Oder wie kann ich das Problem sonst noch lösen?

Content-Key: 106254

Url: https://administrator.de/contentid/106254

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 16, 2009 at 13:04:51 (UTC)
Goto Top
Moin Coreknabe,

zu Teilfrage 1, dem "Color"-Befehl:
Woran liegt das?
COLOR /? sagt:
Der COLOR-Befehl legt den ERRORLEVEL mit 1 fest, wenn versucht wird,
diesen Befehl mit einer Vordergrundfarbe auszuführen, die mit der Hinter-
Grundfarbe identisch ist.

Grüße
Biber
Mitglied: 60730
60730 Jan 16, 2009 at 13:34:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

zu Teilfrage 2

das kannst du nur so lösen, daß du von deiner Batch einen Link erstellst, und dort im Link selber die Farben definierst.

  • rechte Maus cmd kopieren
  • rechte Maus Verknüpfung erstellen
  • eigenschaften der Verknüpfung (zur Abweslung wieder mit der rechten Maus)
  • Reiter Farben

Den Link kannst du schreibschützen und mit einer anderen Batch aufrufen, wenn nicht du, sondern deine User die Batch benutzen sollen.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 21, 2009 at 10:58:17 (UTC)
Goto Top
@Biber: Klingt eindeutig...

@Timo: Das ist aber richtig von hinten durch die Brust ins Auge face-wink

Habs jetzt mit dem kleinen getpw-vbs-Schnipsel gelöst:

set "GetPW=%temp%\GetPW.vbs"
echo WScript.Echo CreateObject("ScriptPW.Password").GetPassword()>"%GetPW%"
echo Bitte Passwort eingeben:
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%GetPW%"') do set "Pass=%%i"
del "%GetPW%"

Danke für die Antworten!