cubic83
Goto Top

Frage zu Terminal Server Licensing

Hallo, ich habe drei Fragen zur Terminal Server Licensing Console.

1) Wozu dient der Eintrag "Termporay Licenses for Windows 2003 - Terminal Server per Device CAL Token"?
2) Wieso verbrauchen einige Computer mehrere Lizenzen?
3) Kann man die vergebenen Lizenzen wider freigeben? Bzw. die ganze Liste von Zeit zu Zeit löschen?

d6d833a4c3d3ff08b5476a1765342520-screen

Danke

mfg

Content-Key: 106278

Url: https://administrator.de/contentid/106278

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 73986
73986 Jan 16, 2009 at 17:22:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Cubic83,

zu 1.) Bei neuen Clients werden Temporäre Lizenzen vergeben. Nach Ablauf dieser Temp Lizenz werden freie "feste" Lizenzen vergeben.

zu 2.) k.a., sind eh Temporäre face-smile

zu 3.) Die ganze Liste freigeben bzw. leeren geht nur über das Microsoft Clearing Center soweit mir bekannt ist. Ist normalerweise auch nicht nötig da die Lizenzen immer ablaufen (temp und feste).
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 16, 2009 at 17:49:54 (UTC)
Goto Top
Müssten die Lizenzen dann nicht aus den temporären Lizenzen verschwinden? Ich habe dort über 4000 EInträge. Das müssten alle Maschinen sein, die jemals angemeldet waren.


Ja, die Lizenzen werden wieder frei. Aber von meinen 400 Lizenzen sind bestimmt 100 Stück doppelt. Wäre interessant zu wissen durch was das entsteht. (PC umbennannt, neue SID, oder, oder...)
Mitglied: 73986
73986 Jan 16, 2009 at 17:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Cubic83,

ja, die temporären sollten verschwinden (die festen aber auch wenn das System aus dem Netz verschwindet und die Lizenz dann abgelaufen ist). Warum das bei dir nicht der Fall ist, k.a. Könntest ja mal den Lizenzserver neu aufsetzen, da du ja eh aufräumen willst face-smile

Wie lange ist das denn schon so? Neu aufgesetzt vor einiger Zeit?
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 16, 2009 at 18:01:07 (UTC)
Goto Top
Also der Lizenzserver läuft schon 2 Jahre. Ist mir auch heute erst aufgefallen, weil ich eine neue Lizenznummer hinzugefügt habe.

Komisch ist auch, dass jedes mal wenn ich die Konsole über die Administrativen Tools öffne, er mir zunächst sagt, es würde kein Lizenzserver gefunden. Erst wenn ich mittels "Connect to server" einen server angebe verbindet er sich. Die Lizenzen sonst scheinen aber richteg abgerechnet zu werden.

Ach: Und Fehler werden auch keine ausgegeben.
Mitglied: 73986
73986 Jan 16, 2009 at 18:16:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Cubic83,

hm, also wenn die temporären drin bleiben, die Clients nach dem Ablauf eine feste bekommen, passt es ja. Wobei, normal ist das irgendwie nicht mit den temp lizenzen face-smile

Hab dir aber leider keinen Rat dazu warum und wieso. Solltest du mal einen haben, würd mich dann auch interessieren.
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 17, 2009 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Ich werde den LZ Server einfach neu aufsetzen.

mfG