deppenanton
Goto Top

Lizenz-Server für Terminal

Holla Leute,
ich habe eine frage. Ich soll in der Firma einen Lizenz-Server fürn Terminal aufbauen und habe keine Ahnung wie, bzw. was ich dazu brauche. Hintergrund ist, die haben Lizenzen für 15 User. Sobald ein User eingetragen wird und die Firma verlässt, ist diese Lizenz vergeben und muss wieder frei geschaltet werden. Dies ist halt ein etwas nerviger Prozess. Gibt es die möglichkeit es zu vereinfachen? Das die 15 Lizenzen aufgeteilt werden, und wenn ein User die Firma verlässt ich sie einem anderen zuweisen kann, bzw. es automatisch passiert? Ich will nicht mehr User als erlaubt damit hinkriegen. Der verlauf mit dem löschen lassen und neu angeben ist halt ervig.
Hat jemand eine Idee, was ich dazu brauche und wie es funktioniert??

Schönes We. und danke schonmal für vorschläge.

MFG
Marco

Content-Key: 106291

Url: https://administrator.de/contentid/106291

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 73986
73986 Jan 16, 2009 at 20:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo DeppenAnton,

müssen es zwingend User CAL sein?
Member: sysad
sysad Jan 16, 2009 at 22:27:55 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

Du kannst ja mehr als 15 User in die Gruppe 'RDP-Benutzer' legen. Bei User CAL wird der gleichzeitige Zugriff auf 15 begrenzt. Wenn jetzt jemand die Firma verlässt, löscht man den vom Server. Es bleibt da keine Lizenz auf dessen PC.
Member: DeppenAnton
DeppenAnton Jan 19, 2009 at 07:36:54 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,
nein muss nicht sein. So ist es nur jetzt eingestellt. Es sollte die leichteste Methode sein. Wie ist aber egal.