waterloo
Goto Top

Routerproblem mit Eumex 300IP als Router?

Hi,

ich habe folgendes Problem beim Aufbau meines "trivialen" Heimnetzwerks. Eventuell könnt Ihr mir helfen.
Ich tippe jetzt erst mal auf den Router/Firewall und versuche es deswegen hier. Ich hoffe, dass ich nicht komplett falsch gelandet bin.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Konfiguration:
- Eumex 300IP (Firmwarestand: 15.04.44) als Gateway/Router ins Internet spielt DHCP Server (hat alle Standardeinstellungen)
- Switch (Digitus DN-6001D 16-port) an Eumex-300IP
- Am Switch: PC1 (XP Home) und PC2 (XP Pro) die jeweils DHCP enabled sind, Firewall de-aktiviert; beide in derselben Workgroup.

Symptom: PC1 und PC2 können problemlos über das Gateway ins Internet. Sie können sich aber nicht gegenseitig pingen, folglich scheitert wohl auch der
Aufbau eines Heimnetzwerks.

Im Router sehe ich, dass PC1 und PC2 bekannt sind.

pathping ausgeführt an PC1 "versackt" am Router? (oder Switch? oder PC2?)

C:\WINDOWS\system32>pathping PC2
Der Zielname PC2 konnte nicht aufgelöst werden.

C:\WINDOWS\system32>pathping 192.168.178.21

Routenverfolgung zu PC2 [192.168.178.21]
über maximal 30 Abschnitte:
0 PC1 [192.168.178.20]
1 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 25 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 PC1 [192.168.178.20]
100/ 100 =100% |
1 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% PC1 [0.0.0.0]

Ablaufverfolgung beendet.

Für PC2 -> PC1 (analog)
Interessant finde ich, dass PC2 schon irgendwie bekannt ist.

Trotzdem komm ich nicht weiter (*). Was mache ich falsch?


P.S.; Auch die Vergabe von statischen IP Adressen half nichts, was mich aber auch nicht weiter verwundert.

Noch ein Frage: Ein Pathping nach extern läuft auch nicht schön. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass der Router blockt...

C:\WINDOWS\system32>pathping www.google.de

Routenverfolgung zu www.l.google.com [209.85.129.104]
über maximal 30 Abschnitte:
0 PC1 [192.168.178.20]
1 eumex.ip [192.168.178.1]
2 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 50 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 PC1 [192.168.178.20]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% eumex.ip [192.168.178.1]
100/ 100 =100% |
2 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% PC1 [0.0.0.0]

Ablaufverfolgung beendet.

Content-Key: 106294

Url: https://administrator.de/contentid/106294

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:37 (UTC)
Goto Top
IP technisch ist bei dir alles OK, das siehst du schon daran das beide Rechner problemlos ins Internet kommen !!

Das du nicht pingen kannst liegt zu 99% an der Firewall !!
Hast du in den erweiterten Eigenschaften der Firewall unter ICMP den Haken bei
Eingehende Echoanforderungen zulassen
gesetzt ??!!
Ping benutzt ICMP Pakete wie du vermutlich weisst ?!
Es ist auch möglich das frühere personal Firewall wie Zone Alarm oder andere üble Vertreter der Zunft noch aktive Reste auf dem System haben sofern mal instaliert und wieder deinstalliert.. ??

Ansonsten steht in diesen beiden Threts genau was du zu beachten hast:

XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
und
Win XP Netzwerk - PC wird nicht erkannt, erkennt aber andere, ping ok
Member: Waterloo
Waterloo Jan 17, 2009 at 15:11:55 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst! Ich verband heute einen dritten PC den ich pingen konnte. Danach war es ganz einfach: Konfiguration vergleichen... und ich stellte fest, dass ich noch deser SecuRemote/SecureClient aktiv war... Grrrrrr.
Noch eine kleine Hürde: Stoppen genügte nicht. Man muss "Check point SecuRemote" in den Connection properties wegnehmen...
Uff!
Vielen Dank noch!