13732
Goto Top

Farbe des Textes in PHP ändern

Hi nachdem meine letzte Frage super beantwortet haben und das erstellen einer zentralen Daten PHP-Datei hab ich nochmal eine Frage dazu.


Ich binde auf meiner Homepage in eine Tabelle mehrere Namen ein. Die Namen werden in einer zentralen Datei gespeichert.
Eingefügt wir das ganze über so:

<?php print($Mannschaft1); ?>

In der zentralen Datei steht dann:

$Mannschaft1 = "Toxic Kickers";

Dort werden die entsprechenden Namen eingetragen. Je nachdem welchen Tabellenplatz die Mannschaft belegt. Nun möchte ich aber eine bestimmte Mannschaft in einer anderen Schriftfarbe haben. Und zwar immer die gleiche. Ich dachte das ich das über den normalen "font" befehl machen kann was aber nicht funktioniert hat.

$Mannschaft1 = "<font color="black">Toxic Kickers</font>";

So hatte ich mir das gedacht. Leider gehts ja nicht. Könnt ihr mir sagen wie ich das realisieren kann das die Farbe an den Namen "gebunden" ist? Oder geht das so garnicht.


MfG
PCChecker

Content-Key: 106346

Url: https://administrator.de/contentid/106346

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Jan 17, 2009 at 21:55:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Frage kann so nicht beantwortet werden. font color black wird den Text in Schwarz ausgeben (wobei #000000 natürlich besser wäre).

Gib bitte mal den ganzen Code an.
Mitglied: 13732
13732 Jan 17, 2009 at 22:28:02 (UTC)
Goto Top
Ok
So sieht der abschnitt aus:
"<td><?php print($Mannschaft1);?></td><!--Mannschaftsnamen-->
<td width="20" align="center"><?php print($Spiele1);?></td><!--absolvierte Spiele-->
<td width="20" align="center"><?php print($Siege1);?></td><!--Siege-->
<td width="20" align="center"><?php print($Unendschieden1);?></td><!--Unendschieden-->
<td width="20" align="center"><?php print($Niederlagen1);?></td><!--Niederlagen-->
<td width="40" align="center"><?php print("$Toregeschossen1:$Torekassiert1");?></td><!--Tordifferenz-->
<td width="30" align="center"><?php print($Punkte1);?></td></tr><!--Punkte-->

ganz oben steht natürlich noch:
<?php
include("daten.php");
?>

Und in der daten.php steht dann folgendes:
<?php
//Tabellenplatz 1
$Mannschaft1 = "Toxic Kickers";
$Spiele1 = "1";
$Siege1 = "1";
$Unendschieden1 = "0";
$Niederlagen1 = "0";
$Toregeschossen1 = "4";
$Torekassiert1 = "0";
$Punkte1 = "3";
?>

Und ich änder dann einfach die Namen der Variablen. Und den Inhalt der "$Mannschaft1" Variablen möchte ich quasi in einer anderen Farbe haben als die anderen Tabellleneinträge. Hier im Beispiel soll also "Toxic Kickers" in einer anderen Farbe dargestellt werden.
Member: exchange
exchange Jan 18, 2009 at 00:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schreib doch mal bitte anstatt:
$Mannschaft1 = "<font color="black">Toxic Kickers</font>";

das ganze so:
$Mannschaft1 = '<font color="black">Toxic Kickers</font>';
oder aber:
$Mannschaft1 = "<font color=\"black\">Toxic Kickers</font>";

sollte es dann trotzdem nicht funktionieren:
anstatt print...

echo $Mannschaft1;


Dann passt das auf jedenfall.

MFG
Heiko
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 18, 2009 at 10:03:45 (UTC)
Goto Top
Kannst Du auch bitte mal den Code der fertigen HTML Seite ausgeben? Rechtsklick -> Quelltext anzeigen.

Weil theoretisch müsste das so funktionnieren. Und dann noch Exchanges Kommentar berücksichtigen.

mfG
Mitglied: 13732
13732 Jan 18, 2009 at 10:18:55 (UTC)
Goto Top
Danke Exchange!

Hätt ich ja auch selber mal überlegen können das 2 Anführungszeigen nicht gehen. Aber bin ja grad erst dabei mich einzuarbeiten. Jetzt funktioniert alles so wie ichs will.

MfG PCChecker

PS: Cubic, warum willst du meinen kompletten html-Code? es war alles da um das Problem zu lösen.
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 18, 2009 at 10:24:16 (UTC)
Goto Top
Freut mich dass es jetzt funktionniert.

Bei solchen Fehlern funktionniert das Debuggen über diese Methode sehr gut. Das beantwortet dann die Frage: Kriege ich nachher wirklich das heraus was ich will oder erscheint ein anderer Text.

In deinem Fall müsste im Quelltext gestanden haben:

<font color=black>Toxic Kickers</font>

oder ähnlich. Dann weisst Du nämlich dass da was schief läuft und kannst dich dadrauf konzentrieren. Immer wenn man glaubt dass das doch funktionnieren müsste einfach mal einen Blick in den Quelltext schauen.

Auch weil da Zeichen für Zeichen steht was rauskommt und keine Interpretation der Browser.

mfG