whain01
Goto Top

TXT Datei mit einer Batch-Datei editieren

Hallo Zusammen,

ich bin au der Suche nach einer einfachen und efizienten Lösung, eine .txt-Datei mit der Hilfe eines Skripts zu editieren. Leider bin ich nich so fitt im erstellen von Batch-Dateien.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe eine TXT-Datei, die wie folgt aufgebaut ist (ähnlich einer csv-Datei)
test 123;
test1 245;
usw.

Diese TXT-Datei möchte ich gerne wie folgt ändern.
update test set index=123;
update test1 set index=245;
usw.

vielen Dank für Eure Antwoten.

Content-Key: 106359

Url: https://administrator.de/contentid/106359

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 18.01.2009 um 12:45:04 Uhr
Goto Top
Servus,

ich bin au der Suche
... das sehe ich face-wink

nach einer einfachen und efizienten Lösung
...die gibt es hier bestimmt face-wink

eine .txt-Datei mit der Hilfe eines Skripts zu editieren.
"Zur" Abwechslung mal was ganz neues face-wink

Leider bin ich nich so fitt im erstellen von Batch-Dateien.
Das macht nichts, da kann man dir helfen, aber im speziellen Fall hast du nicht nur ein Manko im Batch Erstellen, sondern auch beim suchen.

Sorry, ist nichts persönliches gegen dich, aber diese Frage per Batch oder Script Txt Datei editieren kann ich schon langsam nicht mehr sehen.

Es ist was anderes, wenn dir keiner der massiv vielen Beispiele passen sollte - aber du hast offensichtlich nicht wirklich gesucht.


Gruß & Viel Spaß
Mitglied: bastla
bastla 18.01.2009 um 13:22:39 Uhr
Goto Top
@timobeil
Eigentlich hast Du ja Recht - aber bis ich so viel zu diesem Thema geschrieben habe, kann ich's auch gleich abkürzen auf:

Gib an der Eingabeaufforderung
for /f "tokens=1*" %i in (Datei.txt) do @>>Dateineu.txt echo update %i set index=%j
ein und gut ist (zumindest, wenn es keine Sonderzeichen und Leerzeilen zu berücksichtigen gibt)... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 18.01.2009 um 13:33:29 Uhr
Goto Top
@bastla:

Eigentlich bin ich dafür, dass du mal ein Buch schreibst face-wink
Oder hast du das schon?

Ps:
Wie wäre es an dieser Stelle einen eigenen Beitrag zu eröffnen indem nur Suchen und Ersetzen kommentiert und gesammelt wird?


Bsp:
Ich habe eine TXT-Datei, die wie folgt aufgebaut ist (ähnlich einer csv-Datei)
test 123;
Diese TXT-Datei möchte ich gerne wie folgt ändern:
TXT Datei mit einer Batch-Datei editieren

Gruß
Mitglied: bastla
bastla 18.01.2009 um 13:45:21 Uhr
Goto Top
@timobeil
Eigentlich bin ich dafür, dass du mal ein Buch schreibst face-wink
Abgesehen davon, dass mir dafür so ziemlich alle Voraussetzungen fehlen - wüsstest Du ein interessantes Thema? face-wink

Wie wäre es an dieser Stelle einen eigenen Beitrag zu eröffnen indem nur Suchen und Ersetzen kommentiert und gesammelt wird?
So, wie sich derartige Fragen tatsächlich häufen, sicherlich sinnvoll ...

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 18.01.2009 um 15:12:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @bastla:
Abgesehen davon, dass mir dafür so ziemlich alle Voraussetzungen
fehlen...

Servus Bastla
Jetzt, wo du es schreibst - fällts mir auch auf...

  • Du kommst auf keine genialen/simplen Lösungen face-wink
  • Schreiben ist nicht deine Stärke face-wink
  • Du kommst nie auf den Punkt face-wink
  • Du kannst nicht erklären face-wink
  • mir fehlen die ironischen Ideen, für weitere Zeilen face-wink

- wüsstest Du ein interessantes Thema? face-wink
  • Schleifen binden auch für nicht Schlipsträger? face-wink

Grüße
bastla

zurück face-wink
Mitglied: bastla
bastla 18.01.2009 um 15:36:54 Uhr
Goto Top
@timobeil
Sieht für mich nach einer Verwechslung aus - Du meinst doch sicherlich Biber ... face-wink

... aber trotzdem: Danke vielmals für die wirklich schönen Blumen. face-smile
Interessant, dass Dir auch "Schleifen" als Thema einfiele - die einzige Idee, die ich gehabt hätte, war: "Robuster programmieren - Knoten statt Schleifen" ...

Grüße
bastla
Mitglied: whain01
whain01 18.01.2009 um 19:03:56 Uhr
Goto Top
Hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.