squonk
Goto Top

Dateizugriff von Vista auf XP home nicht möglich - Zugriff verweigert

Hallo zusammen,

trotz langer Recherche im Internet habe ich zu dem folgenden Problem noch keine Lösung gefunden (alle gefunden Tipps habe ich erfolglos ausprobiert) und hoffe hier auf Hilfe:

Ziel: Ich möchte von Vista auf freigegebene Ordner eines XP-home-Rechners zugreifen.

Problem: es erscheint die Fehlermeldung: Zugriff verweigert.

Beschreibung des Ist-Zustands:
- Vista auf einem Laptop, der mittels WLAN arbeitet
- XP-home (SP3) auf einem Desktop, der übers Kabel an den Router angeschlossen ist
- Auf beiden Rechnern ist ZoneAlarm installiert.
- Auf beiden Rechnern existiert ein Konto mit identischem User-Namen und gleichem Password. Dabei hat der User Admin-Rechte auf XP. Auf Vista hat der gleichlautende User allerdings nur normale Rechte (kein Admin)
- Der Gast-Account ist auf beiden Rechnern deaktiviert
- Remote-Unterstützung ist deaktiviert
- In der Registry steht RestrictAnonymous auf 0, RestrictAnonymoussam auf 1.
- Vom Vista Rechner aus kann ich den Zielordner auf dem XP-Rechner sehen.
- Wenn ich auf dem XP-Rechner im Zielordner die Freigabe "jeder" setze, kann ich auf den Ordner problemlos zugreifen. Daraus schließe ich, dass die Firewall keine Probleme macht.
- Sobald ich "jeder" entferne und als Zugriffsberechtigt "nur"

+ Administratoren
+ Authentifizierte Benutzer
+ Benutzer
+ Ersteller-Besitzer
+ meinen User-Namen
+ System

zulasse, kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen (obwohl mein User-Name ja eigentlich freigegeben ist). Da ich aber nicht möchte, dass sämtliche Netzteilnehmer auf diesen Ordner zugreifen, möchte ich das "jeder" nicht in der Freigabe lassen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich Zugriff auf das Verzeichnis bekomme? Ist das möglicherweise unter XP-home gar nicht möglich?

Viele Grüße,

Squonk

Content-Key: 106367

Url: https://administrator.de/contentid/106367

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 18, 2009 at 14:26:12 (UTC)
Goto Top
Richtig, XP-Home supportet einzig und allein nur die einfache Dateifreigabe !!!

http://support.microsoft.com/kb/304040/de
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 14:40:10 (UTC)
Goto Top
Doppelklickst Du mit Home auf eine Freigabe, so versucht Home immer (und nicht abschaltbar) das Gastkonto zu verwenden. Ist dies bei xp und Vista an, kämest Du rauf. Auch kannst Du von Home ein Netzlaufwerk verwenden, bei dem Du Benutzernamen und Kennwort angibst.
Member: Squonk
Squonk Jan 18, 2009 at 17:42:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antworten!

Ich habe versucht, von Vista aus ein Netzlaufwerk einzurichten, welches auf dem besagten Zielverzeichnis des XP-home Rechners liegt. Aber auch hier erhalte ich immer nur die lapidare Meldung: "Zugriff verweigert". Bin echt ratlos....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 21:16:48 (UTC)
Goto Top
Gastkonten hast Du aktiviert, wie gefordert?
Wenn ja, bleibt eigentlich nur noch Zonealarm. Hat der evtl. Zusatzfunktionen, die gegen diese Art der Freigabe rebellieren? Sichere die Einstellungen von ZA und deinstalliere es, ein deaktivieren reicht evtl. nicht.
Member: Squonk
Squonk Jan 19, 2009 at 20:12:07 (UTC)
Goto Top
Nein, die Gastkonten habe ich nicht aktiviert. Soweit ich gehört habe, kann dann jeder auf die Ordner zugreifen. Ich möchte den Zugriff aber nur für bestimmte Personen erlauben.

Kann es wirklich sein, dass ZoneAlarm Zugriffe nur Zugriffe mit Passwort sperrt, Zugriffe ohne Passwort aber durchlässt? Wie gesagt, sobald ich in der Freigabe "jeder" eintrage, komme ich ja sofort auf den Ordner drauf.

Bei ZoneAlarm habe ich übrigens alle pauschalen Sperrungen deaktiviert und lasse die Firewall immer nachfragen. Beim Zugriff auf den Ordner bleibt ZoneAlarm allerdings ruhig.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2009 at 20:22:28 (UTC)
Goto Top
Das Konto Gast kann auch ein Kennwort erhalten - auf beiden Rechnern.
Wegen ZA: tu Dir nicht unnötig schwer, sichere/exportiere die Einstellungen und deinstallier es und starte neu und das Rätselraten ist vorbei.
Member: Squonk
Squonk Jan 19, 2009 at 21:26:27 (UTC)
Goto Top
Erstmal besten Dank für die prompten Antworten!

Also: ZA deinstalliert + Gastkonto aktiviert (unter XP Home kann ich übrigens kein Password vergeben). Reboot. Gleiches Verhalten wie vorher: Zielordner sichtbar, aber Zugriff verweigert.

In die andere Richtung, d.h. von XP auf Vista, klappt die Rechtevergabe übrigens bestens (die ganze Zeit schon). Leider ist der Laptop halt nicht als Server gedacht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2009 at 21:33:07 (UTC)
Goto Top
Letzter Versuch: gib dem Gast auf xp mit folgendem Kommando ein Kennwort:
net user Gast Kennwort
Member: Squonk
Squonk Jan 19, 2009 at 21:46:47 (UTC)
Goto Top
Kennwort-Vergabe für den Gast hat mit dem obigen Befehl funktioniert. Auf Ordner, die unter "Gast" erstellt wurnden, komme ich auch problemlos von dem Vista-Rechner drauf.

Auf die Ordner, die ich aber unter meinem(!) User-Account erstellt habe und die für mich freigebeben sein sollten, komme ich leider weiterhin nicht drauf. Offensichtlich gilt: Nur gucken, nicht anfassen. grmpf....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2009 at 21:52:30 (UTC)
Goto Top
BIn fast geneigt schnell in einer vm xp home zu installieren. Mach ich bald mal, dann hörst Du wieder von mir.