johntherippa
Goto Top

IE und Firefox Velauf von anderen Nutzern anzeigen lassen Als Systemadmin

Guten Tag

ich wurde von einem Bekannten dazu angeheuert seinen PC des öfteren zu warten und zu schauen, was die Mitbenutzer für Internetseiten aufrufen. Als Webbrowser sind der IE von Microsoft und Mozilla Firefox installiert.

Gibt es ein Programm womit ich mir den Verlauf von sämmtlichen Nutzern anzeigen lassen kann, bzw der mir die Chronik von Usern anzeigt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Content-Key: 106407

Url: https://administrator.de/contentid/106407

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jan 19, 2009 at 02:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da würde ich die Finger von lassen. Wenn es keine schriftliche Vereinbarung mit den Mitbenutzern gibt, ist es imho illegal und strafbar.

Als Mitbenutzer eines fremden PCs würde ich sowieso die persönlichen Daten automatisch nach Beendigung löschen lassen. Also ist davon auszugehen, dass du/Ihr sowieso nichts zu sehen bekommt!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: JohntherippA
JohntherippA Jan 19, 2009 at 05:04:20 (UTC)
Goto Top
Öhm das ding ist der PC steht in einer betreuten WG.
Das Internet soll dort nur als Informationsquelle dienen und soll halt nicht benutzt werden für Pornos, Tauschbörsen, und nicht Jugendfreie Seiten.

Die rechtliche Grundlagen dafür sind mir wohl bekannt.
Doch gibt es an sich die Vereinbarung, die die Nutzer eingehen wenn sie den PC benutzen, dass die Aktionen eingesehen werden. Und in einem solchen Fall kann man das rechltiche vernachlässigen.
Mitglied: 73986
73986 Jan 19, 2009 at 05:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo JohntherippA,

"Und in einem solchen Fall kann man das rechltiche vernachlässigen." - Du bist also in der Lage und auch befugt zu entscheiden wann etwas rechtlich ist und wann nicht? face-smile .. ich glaube nicht.

Wenn du nicht willst das in deinem Netzwerk oder an deinem PC bestimmte Dinge gemacht werden, dann unterbinde dies von vornher rein, somit bist du auf der sicheren Seite und musst dir auch nicht die Arbeit einer Auswertung antun. Mit Windowsmitteln kann man dies ganz gut lösen, alternativ gibt es Zusatzprogramme mit denen du so etwas realisieren kannst.
Member: ramsys
ramsys Jan 19, 2009 at 05:54:01 (UTC)
Goto Top
Solche Threads liebe ich. Hier wird kein Wort zu Frage abgegeben.
Aber dennoch stimmt es das der Weg der falsche ist.
Wenn dann filtert man von vorn herein und sucht den compi nicht danach durch.
Wenn überhaupt nur wenn begründeter Verdacht vorliegt und es ins Strafbare herein reicht. Aber das ist dann auch wieder die Aufgabe anderer.
Bau dir am besten ein Proxy und konfigurier die Firewall so das nur Anfragen vom Proxy angenommen werden.
Alternativ geht auch ein Transparenter Proxy.
Dort kann man sehr gut Webseiten filtern mit.
Member: Iwan
Iwan Jan 19, 2009 at 07:17:30 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

der Verlauf vom IE wird so abgelegt, das er sich nicht ohne weiteres im Klartext anzeigen lässt (index.dat).
Dazu benötigst du ein extra Tool, welches dir das anzeigen kann, aber ob das legal ist?
Für Firefox gilt das gleiche, aber auch hier zweifle ich die rechtliche Seite mal an.

Daher würde ich mich auch eher den anderen anschliessen und vorschlagen, den Rechner so dicht zu machen, das eben gewisse Sachen (von denen du der Meinung bist, das sie illegal sind) nicht gemacht werden können.
Als Stichwort dazu fällt mir der Kioskmodus auf, den man mit Hilfe des "Shared Computer Toolkit" realisieren kann.
Solltest du dich mit Linux gut auskennen und die WG-Bewohner nicht, dann wäre auch das eine Alternative.
Die Lösung mit dem Proxy inkl. Webfilter etc. halte ich für übertrieben.
Mitglied: 73986
73986 Jan 19, 2009 at 08:15:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
Guten morgen,

der Verlauf vom IE wird so abgelegt, das er sich nicht ohne weiteres
im Klartext anzeigen lässt (index.dat).
Dazu benötigst du ein extra Tool, welches dir das anzeigen kann,
aber ob das legal ist?

Hallo Iwan,

der Verlaufsordner vom IE ist doch einsehbar, dieser ist nur versteckt in den jeweiligen Benutzer Verzeichnissen. Oder irre ich mich gerade?
Member: Iwan
Iwan Jan 19, 2009 at 09:07:25 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn ich in mein Profil per Explorer reingucke, dann sehe ich da im Ordner "Verlauf" meinen eigenen Verlauf sofort
schaue ich aber in ein fremdes Profil, dann seh ich da nur einen Ordner "History.IE5" und einige index.dat
wenn ich die öffne, dann seh ich nur kryptische Zeichen
Member: Ironie
Ironie Jan 25, 2009 at 11:53:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich würde dir zu einer hardwarefirewall empfehlen.
diese hat ein contentfilter und loggt entprechend mit und im verdachtsfall (und auch nur dann!!!), kann/soll dieser log ausgewertet werden.

hier nur ein netter rat von mir:

das fällt aber alles in den bereich datenschutz!!!
ich kann dir nur den dringenden rat geben, dich darüber zu informieren (§§ BDG / §§ TKG)! vor allem, wenn du ein externer it-spezi bist!
du kannst da in teufels küche kommen!

hoffe ich konnte dir helfen!
Member: DonCanalie
DonCanalie Jan 26, 2009 at 22:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo JohntherippA,

über die rechtliche Seite solltest du dir ja jetzt im klaren sein.

Aber nun mein Lösungsvorschlag:

squid - das ist ein Open Source proxy Server den du lokal installieren könntest um Inhalte zu blocken, aber auch um logs des Webzugriffs zu erstellen. squid lässt sich mit Windows starten; logs könnten mit eingeschränkten Benutzerrechten erstellt werden, sodass sie nur der Admin einsehen kann. In die proxy-einstellungen der Browser müsste lediglich die Adresse der internen Schnittstelle eingetragen werden (127.0.0.1). Für die Konfiguration von squid gibt es diverse Wikis und Vorlagen. Die Konfiguration erfolgt per configfile und Konsole (cmd).
Ein möglicher Nachteil - je nach dem, wie squid konfiguriert ist, tut es das, was i.d.r alle proxys tun, es speichert die aufgerufenen Webseiten zwischen, damit sie beim nächsten mal direkt vom proxy, also in deinem Fall dann lokal, wieder abgerufen werden können. Das ist einerseits natürlich ein Geschwindigkeitsvorteil beim aufrufen von Webseiten, auf der anderen Seite wächst damit aber der cache von squid, wodurch es mehr Arbeitsspeicher benötigt. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart des Systems. Sonst braucht squid ca 4mb Ram. Wenn der Rechner nicht allzulang am Stück läuft, solltest du damit keine Probleme bekommen.

Wenn du etwas Zeit mitbringst, sollte das schnell konfiguriert sein face-wink
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

DonCanalie