titus666
Goto Top

Ruhezustand beendet automatisch

Vista Hybernate-Modus

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem ich benutze Windows Vista ultimate auf meinem Rechner zuhause das als Medicenter läuft, damit ich nicht die langen startzeiten habe lasse
ich den Rechner in den Ruhezustand fahren. Jetzt startet der Rechner zwischendurch einfach automatisch aus dem Ruhezustand.

Ich habe bereits in einer bekannten Suchmaschine nach diesem Problem gesucht, bin aber lediglich auf Beiträge gestoßen wo gemeint wäre das liegt am Rechner.

Dazu: Mein Laptop macht die gleichen Faxen face-smile

in den Ereignisprotokollen steht das er immer um 03:00 Nachts und 16:00 Uhr aus dem Ruhezustand erweckt wird. Ich denke das es ein Dienst oder so
ist (Update EPG, Windows etc.) aber ich finde nicht was für ein Dienst. In den

Meine Frage, kann ich vielleicht Windows generell Verbieten sich selber aus dem Winterschlaf zu erwecken?


Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, weil ich langsam verzweifel.


Mit freundliche Grüßen
Timo

Content-Key: 106426

Url: https://administrator.de/contentid/106426

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jan 19, 2009 at 12:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den Ereignisprotokollen steht das er immer um 03:00 Nachts und
16:00 Uhr aus dem Ruhezustand erweckt wird.

das könnte das AV-Programm sein, das die Virendatenbank aktualisieren will.

Meine Frage, kann ich vielleicht Windows generell Verbieten sich
selber aus dem Winterschlaf zu erwecken?

klar, dann kannst du den Rechner auch gleich ausschalten *fg*


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: titus666
titus666 Jan 19, 2009 at 13:07:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,

einen Vierenscanner habe ich noch nicht installiert auf dem Mediacenter,
und der Rechner soll nicht selbstständig starten sondern nur wenn ich ihn
wieder anmache.


Danke
Timo
Mitglied: 60730
60730 Jan 19, 2009 at 18:21:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

Nachts um 3 - das kann ja nur der WindowsUpdate Dienst sein?

Aber was um 16:00 läuft?
Das kannst du wunderbar mit:> Tasklist in einer DosBox herausfinden, die du direkt nachdem der Rechner hochgefahren / aufgewacht ist- herausfinden.

Wahrscheinlich ist es ein anderer Rechner, der via NIC etwas von Ihm will.
Ergo mal Spasseshalber die Netzwerkkarte abkabeln und 16:00 Uhr werden lassen.

Gruß
Mitglied: 51705
51705 Jan 19, 2009 at 18:46:29 (UTC)
Goto Top
OT:

... ich benutze Windows Vista ... zuhause ... als Medicenter ...

Wow, jetzt verteilt Vista schon Pflaster!

Edit:

Wenn es wirklich der Ruhezustand ist, muß dann nicht Wake on Lan im Spiel sein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2009 at 21:39:38 (UTC)
Goto Top
kann ich vielleicht Windows generell Verbieten sich selber aus dem Winterschlaf zu erwecken?
In den Eigenschaften aller Tasks schauen, ob dies angehakt ist und den Haken entfernen. In der Vistahilfe steht jedoch nur, dass es aus dem Sleepmodus weckt (ein Hybridmodus, zunächst Standby, später Ruhezustand), probier mal aus, ob es wirklich auf den Ruhezustand anwendbar ist.