1586
Goto Top

Benutzerrechte runterriegeln auf MINIMUM

... um einen PC, für ein Zeiterfassungssystem (Browserbasierend), in einen Flur zu stellen.

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Flur einen PC aufbauen, der NUR für eine Zeiterfassung browserbasierend gedacht ist.

System: Windows XP Sp3

Ich möchte folglich alle Windows-Funktionen ausstellen.
- Der Explorer soll nicht geöffnet werden können.
- Die Systemsteuerung soll nicht zu öffnen sein.
- Einstellungen an der Anzeige sollen unveränderbar sein...
- usw. usw.

Ich denke ihr wisst was ich meine.
Wie funktioniert das?

Danke für Rückmeldung.
Adminifighter

Content-Key: 106430

Url: https://administrator.de/contentid/106430

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: exellent
exellent Jan 19, 2009 at 09:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo schau dir mal die lokalen Gruppenrichtlinien an..Dort kannst du schon einige Funktionen deaktivieren. Von Öffnen des Explorers über Verbieten des rechten Mausklicks usw.

cmd --> gpedit.msc

Wenn du den Internet Explorer nutzt, kannst du diesen auch im KIOSK Mode ausführen. Dort fehlen dann alle Symbolleisten usw.

Ist jetzt nicht gerade die ausführlichste Antwort von mir (gerade nicht so viel Zeit), sollte dir aber schonmal ein wenig weiterhelfen und Anhaltspunkte geben.

Gruß
exellent
Mitglied: 73986
73986 Jan 19, 2009 at 09:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Adminifighter,

so auf Anhieb, Gäste Konto erstellen, Autostart oder GPO Skript rein, ähnlich dieses:

@echo off
start iexplore -k
shutdown -l -f

Und im IE davor als Startseite denZeiterfassungslink rein.
Member: Jere
Jere Jan 19, 2009 at 09:43:25 (UTC)
Goto Top
Wie steh es denn um Software, die eigentlich für INet-Cafe's gedacht ist?
Kiosk-PC-Software, mir fällt gerade nicht der richtige Begriff ein.
Im Prinzip öffnet sich auch nur ein Browser, alles andere wird durch das Programm geblockt.

Im Zweifel (bis es mir wieder einfällt) ist google zu dem Herstellernamen dein Freund face-smile
Mitglied: 1586
1586 Jan 19, 2009 at 09:56:43 (UTC)
Goto Top
Was haltet ihr denn von dem Tool "SteadyState"...
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_SteadyState
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 19, 2009 at 10:03:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1586:
Was haltet ihr denn von dem Tool "SteadyState"...
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_SteadyState


Das wohl beste Programm dafür. Und ist obendrein noch kostenlos.
Mitglied: 1586
1586 Jan 19, 2009 at 10:30:37 (UTC)
Goto Top
Also, das Programm SteadyState ist klasse. Ich teste jetzt ausgiebig die Einstellungen. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2009 at 20:36:31 (UTC)
Goto Top
Wenn's nicht steady state wird, schau Dir im lokalen Gruppenrichtlinieneditor die Software restriction policy an. Damit lässt sich ein "nichts außer xy.exe" erreichen.