yakko2001
Goto Top

Proliant DL320 mit Win XP booten

Hallo.
Ich versuche einen HP Proliant DL320 5p mit Windows XP SP3 zu booten.
Leider sagt mir Windows bei der Installation, dass es keine Festplatten finden kann.
wDas ist soweit klar, da Win XP den Raid Controller p400 nicht findet.

Nun meine Frage:
Ist es irgendwie möglich auf dem ganzen doch noch Windows XP Prof. SP3 zu installieren?

P.S. es scheinen einige über eine BartPE hinbekommen zu haben den Treiber cp006289.exe einzubinden...
ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nach dem BartPE bootvorgang dann Windows installieren kann?

Vielen dank für Eure Ratschläge!!
Yakko

Content-Key: 106471

Url: https://administrator.de/contentid/106471

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 19, 2009 at 15:01:12 (UTC)
Goto Top
Der übliche Windows Weg ist eine Diskette mit Treiber und die dann während der Installation von der Diskette laden.
Dazu muß am Anfang der Installation F6 gedrückt werden (steht unten in der Leiste wann, man hat etwa einen 2 Sekunden Zeitraum zum Drücken).

Gibts einen Grund, den nicht zu nehmen?
Member: aqui
aqui Jan 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:38 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine Diskette hast dann integrierst du den Treiber cp006289.exe (vorher entpacken) in deine Win XP Installationsdisk.

Wie das geht kannst du hier nachlesen:

Reboot beim kopieren der Installationsdateien von Windows XP

Damit klappt das auf Anhieb !!
Mitglied: 32067
32067 Jan 19, 2009 at 15:12:37 (UTC)
Goto Top
Diese Exe ist das Treiber Update/Installationspaket von HP.

Das kannst du auch auf einem anderen Rechner starten, da geht zuerst nen Fenster auf mit einem Button "Extract" auf der rechten Seite. Den drücken, dann entpackt er alle enthaltenen Dateien in den angegebenen Ordner.

Das war er dir da entpackt hat auf Diskette kopieren und dann wie vom Vorredner schon vorgeschlagen beim Booten über F6 einbinden. Dann sollte er die Platten eigentlich erkennen.

Offizielle Treiberpakete für WinXP gibt es bei HP zwar nicht, aber mit den für Windows 2000 oder 2003 könnte es durchaus klappen.
Member: Yakko2001
Yakko2001 Jan 19, 2009 at 15:18:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Der Punkt ist, dass es in einem Proliant 5p keine Floppy Laufwerke mehr gibt, wie ihr sicher wisst!
D.h. ist die Frage, ob ich nun per nLite ne art slipstream mit dem cp006289.exe (das ich den vorher entpacke dürfe wohl klar sein...!!!) mache und da funktioniert oder ob ich da vielleicht fo eine spezielle Art mit dem SmartStrat Tool von HP arbeiten muss.

Danke schonmal!
Yakko
Member: aqui
aqui Jan 19, 2009 at 15:37:21 (UTC)
Goto Top
"Versuch macht klug(ch)..."

Das sollte problemlos mit nLite integrierten Treibern funtionieren...

Alternative mit einem erhöhten Aufwand ist einen BART PE Bootstick zu installieren mit den treibern integriert nach diesem Kochrezept:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/08/22/202_Setup-Stick

XP Dateien auf die Platte kopieren und dann von dort installieren.
Die nLite version ist aber schneller umzusetzen...
Member: Yakko2001
Yakko2001 Jan 19, 2009 at 16:18:45 (UTC)
Goto Top
"Versuch macht klug(ch)..."

...das macht er! Vielen dank an alle Poster hier!
Habe einfach eine Winxp CD zur Hand genommen, die p400 Treiber (ist auf der Seite ihres Vertrauens herunterzuladen) bereitgelegt und mit nLite kinderleicht eine .iso erstellt welche perfekt funktionierte!!

Inwieweit mein Proliant nun stabil läuft weiss ich nicht.
HP Supported Winxp mit Proliant gar nicht. Die Zeit wird zeigen...

Fazit:
- WinXP Prof.
- cp006289.exe (hp.com - Achtung: Controller muss genau zu Treiber passen)
- nlite (http://www.german-nlite.org) http://www.nliteos.com)
- CD Rohling

Dauert ca. 40 Minuten und läuft!

Yakko