slushi
Goto Top

Nur Zellen mit Inhalt addieren

Hallo Ihr fleißigen Tipgeber. Folgendes Problem beschäftigt mich.

Ich möchte von einer vorgegebenen Zellenanzahl, z.B. A1;D1;G1;J1 nur die Zellen addieren in denen sich ein "x" befindet.
Wenn also nur in Zelle A1 und D1 ein "x" steht soll als Ergebnis eine "2" stehen. Die Berechnung soll aber ignorieren
das in den Zellen G1 und J1 keine Eintragung steht. Ich hoffe das war verständlich.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Michael
______
slushi

Content-Key: 106491

Url: https://administrator.de/contentid/106491

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 19, 2009 at 20:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo slushi und willkommen im Forum!

Eigentlich hast Du durch die Wortwahl "addieren" (anstelle von "zählen") die Lösung schon vorweggenommen:
<code type="plain>=SUMME(A1="x";D1="x";G1="x";J1="x")
Kurze Erklärung: Das jeweilige
Zelle="x"
liefert 1, wenn die "Behauptung" zutrifft, und 0, wenn nicht.

Soferne es zwischen A1 und J1 außer ev D1 und G1 keine Zellen mit einem "x" geben kann, könntest Du auch einfach
=ZÄHLENWENN(A1:J1;"x")
verwenden - dadurch wird aber immer der gesamte angegebene Bereich untersucht.

Grüße
bastla
Member: slushi
slushi Jan 19, 2009 at 20:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla.
Danke für die schnelle und verblüffend einfache Lösung.
Michael
______
slushi
Member: bastla
bastla Jan 19, 2009 at 20:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo slushi!

Danke für die schnelle ... Lösung.
Hatte gerade Excel offen ... face-wink

Grüße
bastla