piwo91
Goto Top

Cat7 Kabel, Cat6 Patchpannel, Cat6 Netzwerkdose, funktioniert nicht richtig. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo,

Ich habe da ein ziehmliches Problem...

Ich habe vor mein haus mit cat7 zu verkabeln

Nachdem ich mich ein bisschen erkundigt habe, hab ich mich für cat7 Verlegekabel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220292437491& ...

für cat6 Netzwerkdosen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370130565881& ...

und für ein cat6 patchpannel entschieden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260335621876& ...

Als Switch benutze ich ein TP-Link TL-SG1016 und als Router eine AirPort Extreme Basisstation von Apple (beides gigabit).

Als ich endlich alles beisammen hatte hab mich mich sofort ran gemacht und alles angeschlossen. Patchpannel und Dosen zuerst nach dem T568A Standard.
Nachdem das auch erledigt war und ich mein computer an der Dose angeschlossen hab tat sich erst mal gar nichts. Erst nach 10 oder 15 sekunden hatte ich eine 100 Mbit verbindung, obwohl ich in meinem rechner eine 1000er Netzwerkkarte drin hatt. Nach langem hin und her (alles noch mal neu mit der zange aufgelegt, ein neues stück verlegekabel benutzt... könnte ja ein kabelbruch sein...) habe ich dann versucht das ganze mit dem T568B standard aufzulegen da hab ich jedoch das gleiche problem: eine lange zeit bis ich überhaupt verbindung habe und wenn dann nur 100 Mbits. Naja und spaßeshalber hab ichs dann auch noch mal gemisch versucht also T568A und T568B gemischt. Was mich da ziehmlich gewundert hat ist das ich selbst so ne 100er verbindung bekomme und ins internet kann. Die komplette länge des kabels beträgt übrigens nicht mal 10m.

Wenn ich aber ein cat5 kabel mit rj45 steckern nehme und dann vom switch in den computer gehe bekomme ich ne 1000er verbindung.

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich glaub ich hab alles probiert und so langsam hab ich auch keine lust mehr... face-sad
Ich will das einfach nur so schnell wie möglich hinter mich bringen!!

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen oder mir ein paar tipps geben

Vielen Dank im vorraus

Gruß Piwo

Content-Key: 106504

Url: https://administrator.de/contentid/106504

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 20, 2009 at 00:33:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Besorg Dir mal ein Netzwerkmeßgerät. Am besten ein "richtiges". Das koste allerding so ca. 60 Euro pro Tag. Das prüft nicht nur die Verdratung, sondern auch die Übertragungsleistung, Abschirmung, etc.
Alternativ ein billiges (ca. 20 Euro) zum testen der Verdratung.

Zu deinem Problem.
GBit = 8 Ader, 100MBit = 4 Ader.
Das Problem sind häufig Kontakte (ich gehe davon aus, dass Du eine LSA-Plus-Zange hast) und die Schirmung.

a) Die Schirmung muss bis ganz an die Dose ran gehen
b) und damit auch Kontakt haben. Sonst fehlt die "Masse".
c) Auch dürfen die Adern nur die letzten Milimeter aufgedrillt sein. All dies führt zu "witzigen" Netzwerkproblemen (wie Du sie gerade beschreibst).

Stefan
Member: piwo91
piwo91 Jan 20, 2009 at 01:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe noch zwei kurze fragen dazu.

1. Das kabel hat ja die Ummantelung aus plastik, dann kommt diese geflochtene Schirmung, dann sind jeweils zwei kleine drähte in so eine art Alufolie eingewickelt und dann haben die kleinen drähte noch mal eine plastikummantelung die ich ja abisolieren muss und dann mit der lsa zange auflegen muss. was muss ich jetzt mit dem metall gehäuse der dose verbinden? das geflochtene oder diese Alufolie und was heist aufdrillen?

2. Vielleicht kannst du dir die Links und meine Hardware mal angucken und mir sagen ob ich das ganze jetzt nach diesem T568A oder T568B Standard auflegen soll.

Tut mir leid wenn ich so blöde fragen stelle aber ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus face-sad

Trotzdem Danke

Gruß Piwo
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 20, 2009 at 02:09:54 (UTC)
Goto Top
dann sind jeweils zwei kleine drähte in so
eine art Alufolie eingewickelt und dann haben die kleinen drähte
noch mal eine plastikummantelung die ich ja abisolieren muss und dann
mit der lsa zange auflegen muss.

1. Du bei den kleinen Drähten, sagst du uns da was von abmantlen... mantels du nur die abschirmung ab, oder gleich die ganze plastikvermantelung der kleinen verdrillten drähte?

Wenn du die plastikummantelung der kleinen Drähte abmantelst ist das falsch! Die werden mir der LSA plus Zange in die vorgesehene Halterung gedrückt.

Kontrolliere deine Drähte ob sie wirklich grade eingedrückt sind und nicht einen Bogen um die Halterung werfen, das kommt häufig vor.

Der Rest des Schirm geflächtest sollte dann ähnlich dieser Abbildung LINKS befestigt werden:
http://www.ut-netzwerkdienste.de/KIT/Praktikum_HBS/Fotos/IMG_2123.JPG

Ich jedoch um es stabieler zu haben dass man die äussere Plastikumantelung nicht rausreissen kann, wickele das Schirmgeflächt ein bisschen nachhinten um den äusseren Mantel und klemme den mit unter die Befestigung.


2. Praktisch gesehen ist es ganz egal ob du das Aoder B Standart benutzt, Sinn der ganzen Sache ist jetzt nur ob du ein Crossover oder ein Straight-Through haben möchtest.

Machst du auf beiden Enden entweder A oder B, erhälst du ein Straight-Through Kabel, was ja normalerweise auch so in die Wand gehört.

Machst du auf ein Ende A und das andere ist ein B so erhälst du ein Crossover.

Es gibt da ne gan einfache Regel auch wann du Straight oder Cross benutzen solltest:

x auf x = cross, x auf y = straight

Das heist soviel wie:

Computer auf Computer
Switch auf Switch
= Cross Kabel
also alle gleichen Geräte

Computer auf Switch
Switch auf Router
=Straight Kabel
also alles was verschiedene Geräte sind.

P.S.: Ratschlag findest du auch auf dieser Seite:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm