eddyedfred
Goto Top

Datenbank zur Verwaltung einer Präsenzbibliothek

Programm gesucht...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Datenbanksystemen, die in der Lage sind, eine kleine Präsenzbibliothek zu verwalten. Das Kriterium an die Datenbank ist, dass es einfach bleibt, den Datenbestand zu pflegen. Das heisst so viel, dass ich um ein neues Buch aufzunehemen nur die ISBN-Nummer eingebe und das Buch dann Daten von Amazon oder sonst einer Online-Quelle bezieht.

Da ich auf diesem Bereich ein unbeschriebenes Blatt bin, würde ich mich über Anregungen und Ideen freuen.

Vielen Dank!

Marco

Content-Key: 106533

Url: https://administrator.de/contentid/106533

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Jan 20, 2009 at 13:34:56 (UTC)
Goto Top
du suchst also ein Programm das andere Webseiten nach Informationen durchsucht, um Dir die Tipp-Arbeit zu ersparen ?

In den Buchläden stehen doch Rechner rum die so was machen - mal nachfragen was die für ein Programm nutzen - evtl. gibt es da eine offene Datenbank im Internet.
Member: eddyedfred
eddyedfred Jan 20, 2009 at 15:32:56 (UTC)
Goto Top
Ok, ich sehe, ich muss noch genauer beschreiben, was ich habe und was ich will: Bei meiner Arbeitsstelle gibt es eine kleine Bibliothek, die mit den Jahren doch immer wieder angewachsen ist. Die sieht jetzt gerade so aus, dass hier 3 Regale voll mit Büchern sind und man doch einige Zeit aufwenden muss, um ein Buch zu finden. Da der Bestand noch weiter anwachsen wird, wurde eben eine Bibliotheksdatenbank angefragt, in der man Bücher nach Stichworten suchen kann. Wie eben in einer Bibliothek. Die Erfassung der Daten sollte über die ISBN-Nummer möglich sein.
Gibt es sowas?

Marco
Member: markus0873
markus0873 Jan 20, 2009 at 16:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

sowas gibt es, z.B. hier:

http://www.bytel-kommunikation.de/Software/bcs_BI.htm

oder hier: http://www.pcwelt.de/downloads/sammeln_verwalten/verwalten/84252/bookco ...

Allerdings kosten beide Geld.

Die Eingabe von "Bibliotheksverwaltung" und "Amazon" in Google wirkt da manchmal wunder face-wink

Gruß

Markus
Member: eddyedfred
eddyedfred Jan 20, 2009 at 18:48:41 (UTC)
Goto Top
Danke Markus,

leider ist man einfach ein bißchen zu blöd.

Grüße! Marco