samba-dc
Goto Top

PDC Festplatten umrüsten

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen PDC umrüsten, aktuell
sind SATA HDD eingebaut dies würde ich gerne
in SAS umrüsten.
Hardwaretechnisch ist alles O.K und kann umgerüstet werden

jedoch kann ich mir nicht vorstellen meinen kompletten Domaincontroller
zu sichern und wieder zurückzuspielen (Acronis).

Oder bereitet dies keine Probleme beim zurückspielen des backups

Grüße

Samba

Content-Key: 106534

Url: https://administrator.de/contentid/106534

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Jan 20, 2009 at 09:41:45 (UTC)
Goto Top
Hm das is natürlich sehr heikel wobei ich mit "Clonezilla" sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Hast du eventuell ein Testsystem zu Verfügung um das zu testen ?
Member: Samba-DC
Samba-DC Jan 20, 2009 at 09:51:02 (UTC)
Goto Top
Nein habe ich nicht, aber wir einen Backup Domaincontroller in einer Aussenstelle.

Den könnte ich evtl. zum PDC hochstufen und anschließend meinen aktuellen PDC
runterstufen und aus der Domain entfernen
Member: Alphavil
Alphavil Jan 20, 2009 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Ja bei solchen Dingen sag ich immer "sicher ist sicher"

Aber vielleicht wissen Andere hier noch mehr Tipps bzw. haben damit Erfharungen gemacht


Gruß André
Member: illiloh
illiloh Jan 20, 2009 at 10:14:39 (UTC)
Goto Top
Also Probleme kann es immer geben!
Schon alleine wenn du den Controler tauscht! Evtl. erkennt Acronis den controler nicht und dann stehst du wie der ochse vorm Berg! face-smile
Member: Marco-83
Marco-83 Jan 20, 2009 at 23:44:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Probiere auf jeden Fall erst in einem anderen System aus ob Acronis den Controller mit den Festplatten richtig erkennt. Also von der Boot CD Starten. Wenn das der Fall ist, wäre Problem 1 schonmal gelöst.

Dann machst du von deinem Funktionsfähigen Domaincontroller ein Backup. Entweder auch von der Boot CD Starten und Offline Backupen. Oder aber Acronis auf dem Server installieren und das Backup vom Online System machen.

Danach würde ich die Hardware umbauen, und das Backup auf die neuen Festplatten zurückschreiben.

Jetzt wird es in der Tat spannend... Startet der Server oder bekommst du einen Bluescreen, weil der Treiber vom Controller fehlt. Dazu kann ich leider jetzt wenig sagen.

Gehts nicht hast du erstmal ein Problem. Im Notfall kannst du ja immer noch die Hardware wieder zurückbauen und von den alten Festplatten starten.

Acronis Universal Restore wäre im Fehlerfall vielleicht ein Lösungsansatz, hab das noch nie bei einem Server getestet. RRRRR mir stellen sich bei dem Gedanken auch grad die Nackenhaare auf !! ;)

Noch schnell eine andere Idee. Bau vor dem Backup vielleicht den Controller in den Server ein, und installiere den Treiber manuell. Wenn du jetzt ein Backup machst könnte das evtl. funktionieren, da Windows den Treiber jetzt kennt. Hab auch mal einen Fall so lösen können.

Noch kurz zu Deiner Frage ob es Probleme kann wegen PDC usw usw.

Ich vermute Du wirst so eine Aktion am Wochenende durchführen.

Klar können immer Probleme bei solchen Aktionen auftreten. Ich habe bis jetzt noch nie eine negative Erfahrung dabei gemacht.

Vermutlich kann sich in der Zeit keiner an der Domäne anmelden, da bestimmt bei den Client PC'S der PDC als NS eingetragen ist.

Viel Glück