drunkentom
Goto Top

C-Media AC97 Audio Device nicht kompatibel mit 64 Bit Prozessor ?

Hallo face-smile

Ich hab ein Problemchen und zwar hab ich seit mehreren Jahren meinen PC mit einem 64 BiT Prozessor (AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+.
Ich habe auch eine Version des 64 BiT Windows-XP vorliegen, als ich diese jedoch installiert habe musste ich feststellen, dass mein Onboard sound (C-Media AC97 Audio Device) keinen Treiber für die 64 BiT Version von Windows-XP zur Verfügung stellt.

Mein Motherboard ist das ASRock K8S8X

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder muss ich weiter das 32 Bit Windows nutzen und mein Prozessor wird in dieser Hinsicht wohl nie vollständig ausgelastet ?^^

Grüße
Tom

Content-Key: 106548

Url: https://administrator.de/contentid/106548

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: alex53842
alex53842 Jan 20, 2009 at 10:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder versuchst du dir einen aktualisierten Treiber zu besorgen oder du investierst 30 - 70 € in eine neue Soundkarte. Aber wo du schon von Auslastung sprichst, was willst du denn mit dem 64Bit BS machen? hast du 64Bit Anwendungen um deinen "Vorteil" zu nutzen?

Gruß

ALex
Member: brammer
brammer Jan 20, 2009 at 10:59:28 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 20580
20580 Jan 20, 2009 at 11:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

google einfach mal herum.
Deine Soundkarte gibt es von vielen Herstellern.Heißt nur anders.

Du muß nur den richtigen Treiber finden.Kostet zwar Zeit geht aber.
Dabei immer auf die Chipsätze achten.

Mfg
Member: DrunkenTom
DrunkenTom Jan 20, 2009 at 13:55:26 (UTC)
Goto Top

Das hat leider nicht funktioniert....denke mal das liegt daran das der Treiebr für Realtekk Geräte ist udn nicht für C-Media face-confused

Trotzdem Danke face-smile
Member: DrunkenTom
DrunkenTom Jan 20, 2009 at 13:57:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alex53842:
Hallo,

entweder versuchst du dir einen aktualisierten Treiber zu besorgen
oder du investierst 30 - 70 € in eine neue Soundkarte. Aber wo du
schon von Auslastung sprichst, was willst du denn mit dem 64Bit BS
machen? hast du 64Bit Anwendungen um deinen "Vorteil" zu
nutzen?

Gruß

ALex


Naja also ich verspreche mir davon das so ziemlich alles wenigstens einw enig schneller läuft....Mein System komtm ja auch langsam in die Jahre ^^.
Das Problem ist ja gerade das ich keinen aktualisierten Treiber dazu finde der funktionieren würde face-confused
Member: DrunkenTom
DrunkenTom Jan 20, 2009 at 13:58:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @20580:
Hallo,

google einfach mal herum.
Deine Soundkarte gibt es von vielen Herstellern.Heißt nur
anders.

Du muß nur den richtigen Treiber finden.Kostet zwar Zeit geht
aber.
Dabei immer auf die Chipsätze achten.

Mfg

Also ich habe zB die Datei des Vorposterst installiert...Das soltle ja dasselbe Gerät von Realtekk sein aber diese Treiber sind zumindest schon einmal nicht kompatibel face-sad
Member: alex53842
alex53842 Jan 20, 2009 at 14:09:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrunkenTom:

Naja also ich verspreche mir davon das so ziemlich alles wenigstens
einw enig schneller läuft....Mein System komtm ja auch langsam in
die Jahre ^^.
Das Problem ist ja gerade das ich keinen aktualisierten Treiber dazu
finde der funktionieren würde face-confused

Also schneller wird`s mit 64Bit Software nicht... 3000+ bleibt 3000+ mit oder ohne 64Bit BS
Wenn du nur 32Bit Software benutzt wird das auch mit einem 64Bit BS nicht besser denn die Software wird auch nur mir 32Bit ausgeführt. Falls du jedoch 64Bit Programme hat oder mehr als 4GB Gesamtspeicher (Graka & Ram) in deinem System hast wird`s wieder besser. Welche Software willst du denn installieren?

Gruß

Alex
Mitglied: 20580
20580 Jan 20, 2009 at 14:49:25 (UTC)
Goto Top
Ja kenne das Problem.

Geht nur mit ausprobieren.

Gerade beim der Umstellung von PCs und Notebooks auf XP haben wir teilweise Stundenlang *search and prove Time*

Mfg
Member: DrunkenTom
DrunkenTom Jan 20, 2009 at 17:10:36 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich halt leider auch nicht so gut aus...Kannst du mir da ne Seite empfehlen oder ein paar Treiber zeigen die ich mal ausprobieren könnte ?
Alles was ich bisher probiert hat funktioniert leider nicht ^^

Gruß
Tom
Mitglied: 20580
20580 Jan 20, 2009 at 18:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Soundkarte ist keine AC97.

AC97 ist kein Soundchip und hat auch nichts mit Realtek zu tun, sondern ist ein von Intel entwickelter Audio Standard für Onboard-Devices

Hier etwas zum besseren verstehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/AC97

Dein Board ist von Asus. Medion,Pegatron und Dell nehmen es auch.

Die Treiber kann man ausprobieren.

Dein Board ist hier:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8S8X

Auf den ersten Blick sieht es nach einem SIS Chip aus.

Schau mal nach neueren AMD Boards von Asus, ECS Elitegroup usw.

Dort gibt es bestimmt neue Treiber.


Seiten kann ich Dir leider nicht nennen.Wir suchen immer mit Google und lesen uns ein.

Mfg
Member: mrtux
mrtux Jan 21, 2009 at 00:15:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

1. Ins Motherboard Manual schauen,
2. Auf dem Boardlayout den Soundchip suchen
3. in seltenen Fällen ist der Soundchip auch in der Southbridge des Chipsets integriert.
4. Auf Herstellerseite des Soundchips auf 64 Bit Treiber hoffen.
5. Falls keine Treiber verfügbar, extra Soundkarte kaufen

6. oder besser noch: Auf den 64 Bit Quatsch verzichten face-smile

mrtux