bellringer
Goto Top

Buchempfehlung zur Cisco ASA 5505 Firewall

Guten Tag zusammen,

ich versuche mich gerade in die Cisco ASA 5505 einzuarbeiten und würde mir gerne
zusätzlich zu den von Cisco bereitgestellten Handbüchern / Beispielen ein Buch kaufen.

Ich habe folgendes gefunden:
Cisco PIX Firewall: Einrichtung und Betrieb einer sicheren Firewall
Amazon: http://tinyurl.com/9dkfbk

Leider bin ich mir nicht sicher ob das Buch geeignet ist in Bezug auf die ASA.
Könntet ihr mir eure Meinung sagen und/oder ein buch empfehlen.
Am liebsten auf deutsch.

Gruß
Bellringer

Content-Key: 106564

Url: https://administrator.de/contentid/106564

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 20, 2009 at 13:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Buch wird dir nur begrenzt helfen, da die ASA zwar der Nachfolger der PIX ist aber zum Teil andere Befehle verwendet.
Eine deutsche Anleitung oder ein Buch in deutsch sind mir nicht bekannt.

Am Sinnvollsten ist es wohl auszuprobieren und zu testen und bei Problemen nochmals hier im Forum zu fragen, oder die Einträge im Forum zum Thema ASA zu studieren, damit sollten die meisten Probleme zu lösen sein.

brammer
Member: Bellringer
Bellringer Jan 20, 2009 at 13:20:17 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Info.
Ich werde es auf dem empfohlenen Weg probieren.

Andere Frage dazu:
Kannst du irgendwelche Kurse zu diesem Thema empfehlen?
Am liebsten nicht online sondern altmodisch face-wink mit richtigen Dozenten?

Danke!
Member: brammer
brammer Jan 20, 2009 at 13:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt von Cisco verschiedene Qualifikationen und je nachdem wo du lebst auch diverse Schulen die das Trainieren.

Am besten mal hier ein bisschen rein lesen.

brammer