win0n2000
Goto Top

Studium oder Arbeiten?

Welche Möglichkeit bringt mich weiter?

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.

In die EDV-Abteilung unserer Firma bin ich als Quereinsteiger gekommen und bin auch deren einzigster Mitarbeiter. Eine Ausbildung im IT-Bereich ist nicht vorhanden.
Mir wird die Möglichkeit gegeben meine Projekte selbstständig zu planen und auszuführen. Die Bezahlung ist I.O. allerdings für die IT-Branche relativ gering (um die 2k Brutto).
Fortbildungen werden zu 50% von der Firma übernommen und Gehaltserhöhungen gibt es ebenfalls regelmäßig.

Nun habe ich die Möglichkeit bekommen zum Wintersemester 2009 mit dem Wirtschaftsinformatik Studium zu beginnen.


Also entweder
1. Weiter arbeiten, Praktische Erfahrung sammeln, Certifikate machen

oder
2. Studieren, danach ist der Job weg, neue Stelle suchen

Was könnt ihr mir im Blick auf die Zukunft raten? Ich mein ich bin erst 23 und ein Studium würde mich in meiner Lebensplanung mit sicherheit nicht zurückwerfen face-smile . Die Frage ist einfach was wird von anderen Firmen am Mark eher gefragt? Was könnt ihr mir raten?

Danke und freundliche Grüße

Andreas

Content-Key: 106571

Url: https://administrator.de/contentid/106571

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: mjimmy
mjimmy Jan 20, 2009 at 14:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

was immer gefragt wird, ist, welche Qualifizierung du hast.
Wer ein Studium hat, wird i.d.Regel besser bezahlt.
Unter Umständen werden auch Leute mit Studium anderen vorgezogen.

Mit 23 kein Studium zu machen, ist eigentlich dumm, weil du zu dieser
Zeit am ungebundensten bist. D.h. du hast die grössten Chancen,
entspannt dein Studium zu machen.

Was du nicht musst, ist sofort studieren - du kannst das auch noch in 6 oder 12 Monaten.
Aber wenn du der einzige in deiner Firma bist, der für IT da ist, wirst du wahrscheinlich
dort nicht viel lernen, jedenfalls was Ausbildungen angeht, die du auch später in anderen
Bereichen brauchen kannst.

Mein Vorschlag: Überlege dir, was dich langfristig am meisten interessiert und dann
such dir im Laufe der nächsten Monate den entsprechenden Studienplatz. GGFS. kannst
du in deiner Firma als 400 euro Kraft arbeiten. Viele Firmen machen das.

Wenn du nicht studieren willst, brauchst du sehr viel Vitamin B - darauf solltest du dich
also auf jeden Fall einstellen.
Viel Erfolg!
Member: Dawzon
Dawzon Apr 03, 2009 at 10:56:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

ich bin vor einiger Zeit genau vor der selben Frage gestanden wie du.
Ich hatte auch immer das Ziel zu studieren (auch Wirtschaftsinformatik), und habe eine Stelle als IT Administrator gefunden.

Ich studiere jetzt berufsbegleitend, sprich normal 40 Stunden Job, und am Abend bin ich in den Lehrveranstaltungen bzw Fernstudium. Funktioniert soweit sehr gut, das Zeitmanagement muss passen.
Ich würde schätzen das ich in den Nicht-Prüfungszeiten ca 25 Stunden pro Woche in das Studium investiere, also schaffbar.

Was sehr stark für diese Studienform spricht, ist das du nach Beendigung des Studiums auch gleich mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mitbringst, und gleich nach Abschluss in die entsprechenden Positionen einsteigen kannst, beziehungsweise direkt in deiner Firma aufsteigen, je nach Möglichkeiten.

Wenn du dich zwischen einem von beiden entscheiden möchtest, würde ich persönlich das Studium bevorzugen. Du hast dadurch Arbeitsmarkttechnisch doch mehr Möglichkeiten als wenn du nur die Schulungen/zertifikate hast, da die meistens doch sehr spezialisiert sind. Nach einem Wirtschaftsinformatikstudium, hast du ein extrem breites Spektrum an Jobauswahlmöglichkeiten.

Wünsche dir viel Erfolg.

lg