74181
Goto Top

Probleme bei Software-Verteilung über SCCM 2007

Nach unzähligen fehlgeschlagenen Versuchen, Software-Pakete via den Configuration Manager 2007 auf einen Test-Client zu verteilen, bin ich um einen Tipp oder Ratschlag diesbezüglich froh.

Auf einem Windows Server 2003 R2 SP2 mit installiertem und funktionierendem WSUS 3.0 wurde (das war vor meiner Zeit) der Configuration Manager 2007 installiert. Meine Aufgabe ist es, die Möglichkeiten, die SCCM bietet, auszutesten, um sie dann später im produktiven Betrieb einsetzen zu können.

Zur Verfügung steht mir ein Test-PC (Windows XP Pro SP3).

Was ich bisher erreicht habe:
- SCCM-Client auf den Test-PC installieren
- Ein Test-Paket mit IrfanView erfolgreich zu installieren

Was ich nicht erreiche:
- Weitere Test-Pakete zu installieren

Um die Software zu verteilen, habe ich
- eine eigene Collection, die den Test-PC beinhaltet, definiert.
- Pakete mit einem Distribution Point (derselbe Server auf welchem SCCM läuft) und einem Installations-Programm erstellt
- Ein Advertisement definiert (Auszug aus dem Register "Schedule": Startzeit: aktuelles Datum / Zeit; Expires never; Mandatory assignements: As soon as possible; Ignore maintenance windows when running program; Allow system restart outside maintenance windows; Priority=High; Program rerun behavior: =Rerun if failed previous)

Nun warte ich schon seit längerem auf die Verteilung des Pakets, es geschieht aber nichts. Auf der Übersicht unter "Software Distribution" werden meine Advertisements angezeigt, aber immer als "Not startet". Mir ist unklar, warum es auf einmal plötzlich ging, und dann nie wieder. Meine Fragen lauten daher:
- Kann man die Pakete irgendwie ankicken (forcen)?
- Welche weiteren Angaben braucht ihr zur Fehlerdiagnose?

Danke zum Voraus für eure Unterstützung!
bigthelip

Content-Key: 106572

Url: https://administrator.de/contentid/106572

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: 4mB3r197
4mB3r197 Sep 15, 2010 at 13:52:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

aufgrund Deines Post-Datums nehme ich mal an, dass das Problem nicht mehr aktuell ist.
Grundsätzlich aber kann folgendes der Grund sein: Du hast ein Advertisement erstellt, welches auch erfolgreich an den ConfigMgr Client übermittelt wurde und die Installation des Programms durchführte. Weshalb danach nichts mehr geht, kann mit Deiner Einstellung des Client-Agents zu tun haben (Standortverwaltung/DeineSite/Standorteinstellungen/Clientagents/Computerclient-Agent). Schau Dir mal in dessen Einstellungen die Werte für "Intervall" und "Zustandsmeldungen" an. Je nach Wert in "Intervall" musst Du dementsprechend warten, bis sich der Client wieder seine Policy und den "Evaluation Cycle" zieht. Steht hierin "180", musst Du also drei Stunden warten.
Du kannst somit diese Werte zu Testwecken herabsetzen oder den Client forcieren, den Cycle schon vorher anzustoßen. Um dies zu tun, wechselst Du auf Deinen (Test-)PC und dort in die Systemsteuerung, öffnest darin den ConfigMgr Client und wählst den Reiter "Actions" aus. Darin den Eintrag "Machine Policy Retrieval & Evaluation Cycle" anklicken und auf "Initiate Action" klicken.
Sollten Deine Pakete, Dein DP und Deine Ankündigen alle korrekt sein, sollte nach kurzer Zeit die Meldung auf dem Test-PC erscheinen, dass eine Ankündigung für dieses Gerät bereitsteht.

Zusätzlich kannst Du im Zeitplan Deiner Ankündigung auch die erforderliche Zuweisung "Sobald wie möglich" und die Priorität auf "Hoch" setzen, damit das Programm sofort und mit hoher Priorität angekündigt wird.