medowucha
Goto Top

Wie lenke ich Mails auf einem Linuxserver auf eine interne Mailbox um?

Ich setze derzeit einen internen Entwicklungsserver auf - Ubuntu 8.04, Subversion mit Apache und -Modulen aus dem Repository, Webserver auf Basis von XAMPP 1.6.8a.

Bei diesem sollen zwar Mails versendet werden können, aber nach Möglichkeit nur im internen Mailsystem landen (alternativ in einer einzelnen, extern gelegenen Mailbox). Ein SMTP-Server irgendeiner Art muß allerdings existieren - d.h. damit verschiedene Anwendungen, die auf diesem Server weiterentwickelt werden sollen, auch ohne Umbauten einwandfrei funktionieren. Dabei kann es sich natürlich auch um eine Dummy-Anwendung oder Relay irgendeiner Art handeln.

Mir täten hierfür Verweise zu HowTos u.ä. für den Anfang erstmal völlig genügen - ich habe aktuell halt nur keine Ahnung, wo ich da genau ansetzen soll. I.d.R. setze ich nur Entwicklungs-WEB-Server auf, d.h. habe mit dem Mailsystem nichts am Hut.

Danke im Voraus,
cu, w0lf.

Content-Key: 106596

Url: https://administrator.de/contentid/106596

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Jan 20, 2009 at 16:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo medowucha,

als SMTP-Server bietet sich Postfix an, wenn Du interne Mailboxen / -adressen benötigst, die von einem Client aus abgerufen werden, dann wird ein IMAP-Server (Cyrus o.ä.) das Richtige sein.

Hier ein (allerdings sehr umfangreiches) How-to:

http://www.postfix-howto.de/

Alles in Allem ist das keine 08/15 Sache, falls Du keine Ahnung mit Mailsystemen hast...

Gruß,
Martin
Member: mrtux
mrtux Jan 20, 2009 at 17:35:51 (UTC)
Goto Top
Hi !
das hängt davon ab, welchen Smtp-Server Du installiert hast.

Bei Exim (Debian Standard Mailer) kannst Du das über das beiliegende Konfigskript machen. Du richtest den Mailer einfach nur als rein lokalen Mailserver ein und gut. Bei Ubuntu geht das doch, wenn ich mich noch recht erinnere, noch einfacher als unter Debian.

Bei anderen Mailern wie Sendmail, Postfix usw. kannst Du in der Manpage schauen oder nach Howtos googlen, davon gibts wirklich bis zum erbrechen viele.

Um zu testen ob z.B. das Mailen per PHP-Skript funktioniert, richtest Du einfach einen lokalen Benutzer ein z. B. testuser und schickst per Skript eine Mail an testuser@localhost.

Aber um eine Anwendung richtig testen zu können, solltest Du die Umgebung, in der sie nachher läuft schon mit etwas Sorgfalt nachbauen und wenn Du genauer testen willst, musst Du Dir einen lokalen Nameserver einrichten und dann an "testuser@deinelokale.domain" mailen. So mache ich das bei meinen Entwicklungs-/ Testservern.

Aber wenn Du mit einem Mailserver schon "nix am Hut" haben willst, wie Du sagst, dann lass die Finger davon, ohne "am Hut haben" wird das nix... face-smile

Nix für ungut aber "nix am Hut haben" hört sich so nach "ich möchte es ganz toll einrichten aber möglichst ohne tiefer in die Materie einsteigen zu müssen" an.... kennst Du Windows ? face-smile

mrtux