mali2008
Goto Top

Welche Zange bei Kat. 6 Kabel - reicht Kat. 5e Zange aus?

Hallo Community,

ist es möglich ein Kat. 6 Verlegekabel mit einem Kat.6 Hirosestecker in einer Crimpzange zu crimpen, in welcher ist Kat. 5e Patchkabel crimpe?
Oder ist da etwas anderes zu beachten?
Hintergrund der Frage ist, dass ich immer wieder lese, dass es Kat5 und Kat6 Zangen gibt, warum, ist doch alles RJ45 Norm, oder nicht?

Danke im Voraus.

mali

Content-Key: 106603

Url: https://administrator.de/contentid/106603

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jan 20, 2009 at 19:12:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf ein Verlegekabel einen Hirose Stecker crimpen ????????
Kommt es nur mir so vor, als ob Du da was total falsch verstanden hast ?

Wenn Du auf ein Verlegekabel einen Hirosestecker crimpen willst, dann reicht auch eine Cat 0,5 Zange face-smile Hast Du schon mal was von RJ45 Dosen gehört ?

Nix für ungut face-smile

mrtux
Member: mali2008
mali2008 Jan 20, 2009 at 19:27:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Nein, ich habe da nix falsch verstanden. Ich habe schon meinen Grund für diese Konstellation.
Bei mir zu Hause hab ich so was nit, da sind vernünftige Dosen anstatt Stecker dran.

Gruß - mali
Member: brammer
brammer Jan 20, 2009 at 19:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

technisch gehen könnte es, wenn du eine gute Crimpzange hast die nicht gleich durchbricht.

aber, die Frage sei erlaubt, in welcher Konstellation wird denn sowas benötigt???

brammer
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 20, 2009 at 19:51:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist nun wirklich nicht die reine Lehre... aber schau mal hier, wie es geht und hier wo es diese Dinger u.a. zu kaufen gibt.

Gruß, Arch Stanton
Member: Chopper86
Chopper86 Jan 20, 2009 at 21:37:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe mir auch die Frage gestellt welchen unterschied die beiden Zangen haben. Da ich im Geschäft beide Zangen habe, habe ich die auch mal gründlich angeschaut und nur einen Unterschied konnte ich finden und zwar das die CAT6 Zanze um 0,5mm breiter ist als die Cat5e (Gemessen mit einer Schiebelehre) ansonsten sind beide Zangen indentisch.

Bei den Cat6 Steckern ist die schirmung auch am Stecker drauf und sind deshalb im diese 0,5mm dicker als die CAT5e Stecker passen aber beide in den RJ45 Standard da die RJ45 Buchse ein klein wenig breiter ist als die Stecker!

Was es aber die Zangen betrifft hab keinen weiteren Unterschied feststellen können!
Fals jemand noch nen Unterschied kennt würd mich auch freuen!

MfG Chopper86


EDIT:

Ich rede hier aber auch nur von Flexiblen Cat6 Kabel nicht von steifen Cat6 Verlegekabeln die kriegt man nicht auf nen Hirosestecker drauf da die plätchen von den Steckern die eine Litze (Draht) nicht oder sehr schwer durchschneiden können!
Member: mrtux
mrtux Jan 20, 2009 at 23:52:50 (UTC)
Goto Top
Bitte schön,

anscheinend aber doch, denn in der Realität gibt es Hirosestecker an VERLEGEKABEL einfach nicht !! Und falls doch, dann hat jemand viel Kraft aber absolut keine Ahnung von Netzwerkverkabelung. Die Stecker halten einfach nicht !!

Das sind mir die richtigen Netzwerkspezialisten: Hochwertiges CAT6 Kabel legen, dann aber mit brachialer Gewalt Stecker draufquetschen und hier noch Fragen stellen welche Zange dafür besser ist....Brutal...

Tztztztz da fällt mir echt nix mehr ein.

Was glaubst Du wohl was dabei raus kommt wenn man da ein Messautomat hinhängt, meinst Du sowas erfüllt noch irgendeine Norm aus dem Netzwerkbereich ? Da musst Du dich dann nicht wundern, wenn der Switch oder das Motherboard im PC abraucht. Wenn Du sowas im gewerblichen Bereich ablieferst bist Du als HERSTELLER (der bist Du nämlich rechtlich gesehen) einer Netzwerkverkabelung für den Schaden voll haftbar.

Zuhören und lernen:
Es gibt von verschiedenen Herstellern ganz kleine RJ45 Dosen die man einzeln auf ein Verlegekabel montieren kann. Die sehen aus wie die Doppelkupplungen für Patchkabel aber eben auf der einen Seite für das massive Verlegekabel und auf der anderen Seite haben die eine RJ45 Buchse. Die gibt es sogar für Hutschienen und in der Ausführung spritzwassergeschützt.

Nur so wird ein Schuh draus, alles andere ist knallharter Murx und mehr sage ich dazu nicht mehr !

mrtux
Member: mali2008
mali2008 Jan 21, 2009 at 19:35:19 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für die Antworten. Gruß - mali